Mathematische Kompetenz in PISA, IQB- Ländervergleich und NEPS- Drei Studien, gleiches Konstrukt?

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Mathematische Kompetenz in PISA, IQB- Ländervergleich und NEPS- Drei Studien, gleiches Konstrukt? / van den Ham, Ann-Katrin; Nissen, Annika; Ehmke, Timo et al.
In: Unterrichtswissenschaft, Vol. 42, No. 4, 3, 2014, p. 321-341.

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@article{ad6f8370445b4909bcea255f17f0282c,
title = "Mathematische Kompetenz in PISA, IQB- L{\"a}ndervergleich und NEPS- Drei Studien, gleiches Konstrukt?",
abstract = "Die mathematische Kompetenz von Jugendlichen am Ende der Sekundarstufe I wird in Deutschland derzeit in mehreren Schulleistungsstudien gemessen, wie z. B. im Programme for International Student Assessment 2012 (PISA 2012), im Institut zur Qualit{\"a}tsentwicklung im Bildungswesen (IQB)-L{\"a}ndervergleich 2012 (LV 2012) und im Nationalen Bildungspanel (National Educational Panel Study) f{\"u}r die neunte Klassenstufe (NEPS K9). Offen bleibt jedoch, inwieweit diese Kompetenzmessungen vergleichbar sind und ob sie das gleiche Konstrukt mathematischer Kompetenz erfassen. Um dies zu untersuchen, wurden 226 Mathematikitems der Studien PISA 2012, LV 2012 und NEPS-K9 von Expertinnen und Experten bez{\"u}glich ihrer Verteilung auf die Teildimensionen der Rahmenkonzeptionen, ihrer formalen und linguistischen Merkmale sowie ihrer sprachlichen Komplexit{\"a}t eingesch{\"a}tzt. Die Ergebnisse zeigen, dass die drei Tests auf Ebene der Rahmenkonzeptionen gro{\ss}e Gemeinsamkeiten aufweisen. Auf Aufgabenebene sind die Aufgabenstellungen bei PISA 2012 bez{\"u}glich der Wortschwierigkeiten und Komplexit{\"a}t der Satzstrukturen schwieriger als beim NEPS-K9. Die Aufgaben des NEPS-Mathematiktests der K9 unterscheiden sich von denen des LV 2012 v. a. durch mehr geschlossene Aufgabenformate und weniger mathematischer Begriffe. Diese Ergebnisse best{\"a}rken die Relevanz einer sorgf{\"a}ltigen Untersuchung der {\"A}quivalenz auf dimensionaler und skalenbezogener Ebene, besonders hinsichtlich der gefundenen konzeptionellen Unterschiede.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, mathematikaufgaben, Schulleistungsstudien, Vergleichsstudie, Aufgabemerkmale, sprachliche Komplexit{\"a}t, mathematics items, large scale assessment, equivalence studies, formal demands, language demands",
author = "{van den Ham}, Ann-Katrin and Annika Nissen and Timo Ehmke and Christine S{\"a}lzer and Alexander Roppelt",
year = "2014",
language = "Deutsch",
volume = "42",
pages = "321--341",
journal = "Unterrichtswissenschaft",
issn = "0340-4099",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Mathematische Kompetenz in PISA, IQB- Ländervergleich und NEPS- Drei Studien, gleiches Konstrukt?

AU - van den Ham, Ann-Katrin

AU - Nissen, Annika

AU - Ehmke, Timo

AU - Sälzer, Christine

AU - Roppelt, Alexander

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Die mathematische Kompetenz von Jugendlichen am Ende der Sekundarstufe I wird in Deutschland derzeit in mehreren Schulleistungsstudien gemessen, wie z. B. im Programme for International Student Assessment 2012 (PISA 2012), im Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)-Ländervergleich 2012 (LV 2012) und im Nationalen Bildungspanel (National Educational Panel Study) für die neunte Klassenstufe (NEPS K9). Offen bleibt jedoch, inwieweit diese Kompetenzmessungen vergleichbar sind und ob sie das gleiche Konstrukt mathematischer Kompetenz erfassen. Um dies zu untersuchen, wurden 226 Mathematikitems der Studien PISA 2012, LV 2012 und NEPS-K9 von Expertinnen und Experten bezüglich ihrer Verteilung auf die Teildimensionen der Rahmenkonzeptionen, ihrer formalen und linguistischen Merkmale sowie ihrer sprachlichen Komplexität eingeschätzt. Die Ergebnisse zeigen, dass die drei Tests auf Ebene der Rahmenkonzeptionen große Gemeinsamkeiten aufweisen. Auf Aufgabenebene sind die Aufgabenstellungen bei PISA 2012 bezüglich der Wortschwierigkeiten und Komplexität der Satzstrukturen schwieriger als beim NEPS-K9. Die Aufgaben des NEPS-Mathematiktests der K9 unterscheiden sich von denen des LV 2012 v. a. durch mehr geschlossene Aufgabenformate und weniger mathematischer Begriffe. Diese Ergebnisse bestärken die Relevanz einer sorgfältigen Untersuchung der Äquivalenz auf dimensionaler und skalenbezogener Ebene, besonders hinsichtlich der gefundenen konzeptionellen Unterschiede.

AB - Die mathematische Kompetenz von Jugendlichen am Ende der Sekundarstufe I wird in Deutschland derzeit in mehreren Schulleistungsstudien gemessen, wie z. B. im Programme for International Student Assessment 2012 (PISA 2012), im Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)-Ländervergleich 2012 (LV 2012) und im Nationalen Bildungspanel (National Educational Panel Study) für die neunte Klassenstufe (NEPS K9). Offen bleibt jedoch, inwieweit diese Kompetenzmessungen vergleichbar sind und ob sie das gleiche Konstrukt mathematischer Kompetenz erfassen. Um dies zu untersuchen, wurden 226 Mathematikitems der Studien PISA 2012, LV 2012 und NEPS-K9 von Expertinnen und Experten bezüglich ihrer Verteilung auf die Teildimensionen der Rahmenkonzeptionen, ihrer formalen und linguistischen Merkmale sowie ihrer sprachlichen Komplexität eingeschätzt. Die Ergebnisse zeigen, dass die drei Tests auf Ebene der Rahmenkonzeptionen große Gemeinsamkeiten aufweisen. Auf Aufgabenebene sind die Aufgabenstellungen bei PISA 2012 bezüglich der Wortschwierigkeiten und Komplexität der Satzstrukturen schwieriger als beim NEPS-K9. Die Aufgaben des NEPS-Mathematiktests der K9 unterscheiden sich von denen des LV 2012 v. a. durch mehr geschlossene Aufgabenformate und weniger mathematischer Begriffe. Diese Ergebnisse bestärken die Relevanz einer sorgfältigen Untersuchung der Äquivalenz auf dimensionaler und skalenbezogener Ebene, besonders hinsichtlich der gefundenen konzeptionellen Unterschiede.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - mathematikaufgaben

KW - Schulleistungsstudien

KW - Vergleichsstudie

KW - Aufgabemerkmale

KW - sprachliche Komplexität

KW - mathematics items

KW - large scale assessment

KW - equivalence studies

KW - formal demands

KW - language demands

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 42

SP - 321

EP - 341

JO - Unterrichtswissenschaft

JF - Unterrichtswissenschaft

SN - 0340-4099

IS - 4

M1 - 3

ER -