"Lasst den Philipp doch mal zappeln - wie kann Schule mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern umgehen?"

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Authors

Der Titel des Vortrags zitiert ein sehr altes und prominentes Beispiel, denn spätestens seit dem "Struwwelpeter" Heinrich Hoffmanns sind sie bestens bekannt, die hyperaktiven und unter Aufmerksamkeitsdefiziten leidenden Kinder, die, weil ihr Verhalten mit den Erwartungen der Schule in Konflikt gerät, in den Klassen als Störpotenziale auffallen. Wie können Lehrkräfte mit diesen Kindern pädagogisch umgehen, welche psychologischen und medizinischen Grundkenntnisse sind dazu erforderlich?
Original languageGerman
Title of host publicationErfolgreich lehren und lernen: Ansätze und Wege der Bildungsreform : zur aktuellen Lage und zum Stand der Diskussion. Eine Dokumentation zum„forum bildung“didacta – die Bildungsmesse 2005Stuttgart, 28.2. bis 4.3.2005
EditorsAndreas Baer
Number of pages6
Place of PublicationFrankfurt am Main
PublisherVdS Bildungsmedien
Publication date2005
Pages52-57
Publication statusPublished - 2005

Recently viewed

Publications

  1. Understanding the first-offer conundrum: How buyer offers impact sale price and impasse risk in 26 million eBay negotiations
  2. Geschäftsführung ohne Auftrag (§ 677)
  3. Von der Herrschaft der Technik zum Parlament der Dinge
  4. Conserving the World's Finest Grassland Amidst Ambitious National Development
  5. Too much R & D
  6. Geschlecht und Ethnizität in audiovisuellen Medien
  7. Im Spannungsfeld zwischen Erziehung und Strafe
  8. Was heißt Bildung im 18. Jahrhundert?
  9. A new Parazuphium Jeannel, 1942 species (Coleoptera, Carabidae) from the Zagros Mountains in Iran
  10. Juristisches Gutachten über die Förderung der Vorbereitung zur Wiederverwendung von Elektro-Altgeräten im Sinne der zweiten Stufe der Abfallhierarchie
  11. Wo bleiben die Kinder im Kinderschutz?
  12. Szenario „Ein Arbeitstag“
  13. Wege der Anti-Dialektik
  14. Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht
  15. The Politics of Party Funding
  16. Stratigraphische Begriffe für das Quartär des Periglazialraums in Deutschland
  17. State-Building and the European Union's Fight against Corruption in the Southern Caucasus
  18. Fabbriche del sapere, industrie della creatività
  19. Lernwerkstatt "Mensch" – von den Fragen der SchülerInnen ausgehen
  20. Die "Kinderszenen" von Robert Schumann: ein Ego-Dokument?
  21. Künstlerische Versuche, "das ungenaue Gefühl so genau wie möglich festzuhalten". Zur erzählerischen Visualität Peter Stamms
  22. Neuerungen durch das Abschlussprüfungsreformgesetz (AReG).
  23. Die Gefangenschaft des Frei-Denkers
  24. Results from the U.S. Embassy School Election Project 2012
  25. Regelspiele im inklusiven Sportunterricht - Eine reflektierte Fallbeschreibung förderlicher Strukturen für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Praxisbeispiel
  26. Zur (Un-)Bedeutsamkeit der Ökonomisierung. Eine Differenzierung des Einflusses ökonomischer Logiken auf Akteur:innen der stationären Kinder- und Jugendhilfe
  27. Populäre Musik