"Lasst den Philipp doch mal zappeln - wie kann Schule mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern umgehen?"
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Authors
Der Titel des Vortrags zitiert ein sehr altes und prominentes Beispiel, denn spätestens seit dem "Struwwelpeter" Heinrich Hoffmanns sind sie bestens bekannt, die hyperaktiven und unter Aufmerksamkeitsdefiziten leidenden Kinder, die, weil ihr Verhalten mit den Erwartungen der Schule in Konflikt gerät, in den Klassen als Störpotenziale auffallen. Wie können Lehrkräfte mit diesen Kindern pädagogisch umgehen, welche psychologischen und medizinischen Grundkenntnisse sind dazu erforderlich?
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Erfolgreich lehren und lernen: Ansätze und Wege der Bildungsreform : zur aktuellen Lage und zum Stand der Diskussion. Eine Dokumentation zum„forum bildung“didacta – die Bildungsmesse 2005Stuttgart, 28.2. bis 4.3.2005 |
Editors | Andreas Baer |
Number of pages | 6 |
Place of Publication | Frankfurt am Main |
Publisher | VdS Bildungsmedien |
Publication date | 2005 |
Pages | 52-57 |
Publication status | Published - 2005 |
- Educational science