"Lasst den Philipp doch mal zappeln - wie kann Schule mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern umgehen?"

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Authors

Der Titel des Vortrags zitiert ein sehr altes und prominentes Beispiel, denn spätestens seit dem "Struwwelpeter" Heinrich Hoffmanns sind sie bestens bekannt, die hyperaktiven und unter Aufmerksamkeitsdefiziten leidenden Kinder, die, weil ihr Verhalten mit den Erwartungen der Schule in Konflikt gerät, in den Klassen als Störpotenziale auffallen. Wie können Lehrkräfte mit diesen Kindern pädagogisch umgehen, welche psychologischen und medizinischen Grundkenntnisse sind dazu erforderlich?
Original languageGerman
Title of host publicationErfolgreich lehren und lernen: Ansätze und Wege der Bildungsreform : zur aktuellen Lage und zum Stand der Diskussion. Eine Dokumentation zum„forum bildung“didacta – die Bildungsmesse 2005Stuttgart, 28.2. bis 4.3.2005
EditorsAndreas Baer
Number of pages6
Place of PublicationFrankfurt am Main
PublisherVdS Bildungsmedien
Publication date2005
Pages52-57
Publication statusPublished - 2005