"Lasst den Philipp doch mal zappeln - wie kann Schule mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern umgehen?"

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Standard

"Lasst den Philipp doch mal zappeln - wie kann Schule mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern umgehen?". / Czerwenka, Kurt.
Erfolgreich lehren und lernen: Ansätze und Wege der Bildungsreform: zur aktuellen Lage und zum Stand der Diskussion. Eine Dokumentation zum„forum bildung“didacta – die Bildungsmesse 2005Stuttgart, 28.2. bis 4.3.2005. ed. / Andreas Baer. Frankfurt am Main: VdS Bildungsmedien , 2005. p. 52-57 (Forum Bildung).

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Harvard

Czerwenka, K 2005, "Lasst den Philipp doch mal zappeln - wie kann Schule mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern umgehen?". in A Baer (ed.), Erfolgreich lehren und lernen: Ansätze und Wege der Bildungsreform: zur aktuellen Lage und zum Stand der Diskussion. Eine Dokumentation zum„forum bildung“didacta – die Bildungsmesse 2005Stuttgart, 28.2. bis 4.3.2005. Forum Bildung, VdS Bildungsmedien , Frankfurt am Main, pp. 52-57.

APA

Czerwenka, K. (2005). "Lasst den Philipp doch mal zappeln - wie kann Schule mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern umgehen?". In A. Baer (Ed.), Erfolgreich lehren und lernen: Ansätze und Wege der Bildungsreform: zur aktuellen Lage und zum Stand der Diskussion. Eine Dokumentation zum„forum bildung“didacta – die Bildungsmesse 2005Stuttgart, 28.2. bis 4.3.2005 (pp. 52-57). (Forum Bildung). VdS Bildungsmedien .

Vancouver

Czerwenka K. "Lasst den Philipp doch mal zappeln - wie kann Schule mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern umgehen?". In Baer A, editor, Erfolgreich lehren und lernen: Ansätze und Wege der Bildungsreform: zur aktuellen Lage und zum Stand der Diskussion. Eine Dokumentation zum„forum bildung“didacta – die Bildungsmesse 2005Stuttgart, 28.2. bis 4.3.2005. Frankfurt am Main: VdS Bildungsmedien . 2005. p. 52-57. (Forum Bildung).

Bibtex

@inbook{0dc31e6704eb42138abe357f95f4f6f3,
title = "{"}Lasst den Philipp doch mal zappeln - wie kann Schule mit aufmerksamkeitsgest{\"o}rten Kindern umgehen?{"}",
abstract = "Der Titel des Vortrags zitiert ein sehr altes und prominentes Beispiel, denn sp{\"a}testens seit dem {"}Struwwelpeter{"} Heinrich Hoffmanns sind sie bestens bekannt, die hyperaktiven und unter Aufmerksamkeitsdefiziten leidenden Kinder, die, weil ihr Verhalten mit den Erwartungen der Schule in Konflikt ger{\"a}t, in den Klassen als St{\"o}rpotenziale auffallen. Wie k{\"o}nnen Lehrkr{\"a}fte mit diesen Kindern p{\"a}dagogisch umgehen, welche psychologischen und medizinischen Grundkenntnisse sind dazu erforderlich?",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom , Konzentrationsschw{\"a}che , Lerntherapie ",
author = "Kurt Czerwenka",
year = "2005",
language = "Deutsch",
series = "Forum Bildung",
publisher = "VdS Bildungsmedien ",
pages = "52--57",
editor = "Andreas Baer",
booktitle = "Erfolgreich lehren und lernen: Ans{\"a}tze und Wege der Bildungsreform",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - "Lasst den Philipp doch mal zappeln - wie kann Schule mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern umgehen?"

AU - Czerwenka, Kurt

PY - 2005

Y1 - 2005

N2 - Der Titel des Vortrags zitiert ein sehr altes und prominentes Beispiel, denn spätestens seit dem "Struwwelpeter" Heinrich Hoffmanns sind sie bestens bekannt, die hyperaktiven und unter Aufmerksamkeitsdefiziten leidenden Kinder, die, weil ihr Verhalten mit den Erwartungen der Schule in Konflikt gerät, in den Klassen als Störpotenziale auffallen. Wie können Lehrkräfte mit diesen Kindern pädagogisch umgehen, welche psychologischen und medizinischen Grundkenntnisse sind dazu erforderlich?

AB - Der Titel des Vortrags zitiert ein sehr altes und prominentes Beispiel, denn spätestens seit dem "Struwwelpeter" Heinrich Hoffmanns sind sie bestens bekannt, die hyperaktiven und unter Aufmerksamkeitsdefiziten leidenden Kinder, die, weil ihr Verhalten mit den Erwartungen der Schule in Konflikt gerät, in den Klassen als Störpotenziale auffallen. Wie können Lehrkräfte mit diesen Kindern pädagogisch umgehen, welche psychologischen und medizinischen Grundkenntnisse sind dazu erforderlich?

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom

KW - Konzentrationsschwäche

KW - Lerntherapie

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

T3 - Forum Bildung

SP - 52

EP - 57

BT - Erfolgreich lehren und lernen: Ansätze und Wege der Bildungsreform

A2 - Baer, Andreas

PB - VdS Bildungsmedien

CY - Frankfurt am Main

ER -