"Lasst den Philipp doch mal zappeln - wie kann Schule mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern umgehen?"
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Authors
Der Titel des Vortrags zitiert ein sehr altes und prominentes Beispiel, denn spätestens seit dem "Struwwelpeter" Heinrich Hoffmanns sind sie bestens bekannt, die hyperaktiven und unter Aufmerksamkeitsdefiziten leidenden Kinder, die, weil ihr Verhalten mit den Erwartungen der Schule in Konflikt gerät, in den Klassen als Störpotenziale auffallen. Wie können Lehrkräfte mit diesen Kindern pädagogisch umgehen, welche psychologischen und medizinischen Grundkenntnisse sind dazu erforderlich?
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Erfolgreich lehren und lernen: Ansätze und Wege der Bildungsreform : zur aktuellen Lage und zum Stand der Diskussion. Eine Dokumentation zum„forum bildung“didacta – die Bildungsmesse 2005Stuttgart, 28.2. bis 4.3.2005 |
Herausgeber | Andreas Baer |
Anzahl der Seiten | 6 |
Erscheinungsort | Frankfurt am Main |
Verlag | VdS Bildungsmedien |
Erscheinungsdatum | 2005 |
Seiten | 52-57 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2005 |
- Erziehungswissenschaften - Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom , Konzentrationsschwäche , Lerntherapie