Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne: Erhebung von mathematischer Kompetenz im Nationalen Bildungspanel
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Authors
Zunächst geben die Autoren einen Überblick über die Konzeption und methodische Anlage des Nationalen Bildungspanel (NEPS), das den Zusammenhang von Kompetenzentwicklung und Bildungsverläufen in der Bundesrepublik Deutschland während der gesamten Lebensspanne untersucht. Danach beschreiben sie die Rahmenkonzeption zur Beschreibung mathematischer Kompetenz über die Lebensspanne; dieser liegt eine Kompetenzstruktur zugrunde, die zwischen einer inhaltlichen Komponente und einer prozessbezogenen Komponente differenziert.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium : Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht |
Editors | Aiso Heinze, Meike Grüßing |
Number of pages | 15 |
Place of Publication | Münster |
Publisher | Waxmann Verlag |
Publication date | 2009 |
Pages | 313-327 |
ISBN (print) | 978-3-8309-2188-2 |
Publication status | Published - 2009 |
Externally published | Yes |
- Educational science