Fremdsprachenunterricht als Spiel der Texte und Kulturen: Intertextualität als Paradigma einer kulturwissenschaftlichen Didaktik

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Authors

  • Wolfgang Hallet
Während neue Konzepte von cultural studies, ein veränderter Textbegriff und interdisziplinäre Ansätze ein reichhaltiges Instrumentarium für neue Formen der Literaturanalyse entwickelt haben, wird der gegenwärtige Fremdsprachenunterricht nach wie vor von einem enggefassten Textbegriff und der Vorstellung der lehrergesteuerten Modellinterpretation dominiert. Hier schafft diese Studie Abhilfe, indem sie das kulturwissenschaftliche Konzept der Intertextualität zu einem zentralen didaktischen Paradigma weiterentwickelt. Dem liegt der Gedanke zugrunde, dass das Zusammenspiel einer Vielzahl von Texten und Medien nicht nur die Lebenswelt der Lernenden bestimmt, sondern dass ein solches „Spiel der Texte“ im Fremdsprachenunterricht zum interplay der Kulturen werden kann und zugleich ein methodisch fruchtbares Instrument darstellt. Die hier entwickelten Unterrichtsmodelle sind Beispiele für die kulturwissenschaftliche Interpretation zeitgenössischer englischsprachiger Literatur und Belege dafür, wie eine kultursemiotisch und narratologisch fundierte Behandlung literarischer Texte mit handlungsorientierten Unterrichtsformen für ein Verständnis von Interkulturalität, der Konstruktion von Identität und Geschichte oder der Erzählweisen postmoderner Literatur genutzt werden kann. - Diese Studie richtet sich sowohl an Lehrende und Studierende der Literatur- und Kulturwissenschaften an der Hochschule als auch an Lehrende in der Schule.
Original languageGerman
Place of PublicationTrier
PublisherWissenschaftlicher Verlag Trier
Number of pages295
ISBN (print)978-3-88476-543-2, 3-88476-543-4
Publication statusPublished - 2002

Publication series

NameELCH - Studies in English Literary and Cultural History
Volume6

Recently viewed

Activities

  1. Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Externe Organisation)
  2. Von der Viel- zur Transperspektivität? Einlassungen aus Sicht der Bildung für nachhaltige Entwicklung
  3. 7th International Conference on Food Studies 2017
  4. Praxisbezug in den Kunst- und Bildwissenschaften. Der Kunstraum der Universität Lüneburg als Modell
  5. Entwicklung eines virtuellen Lernraums zum digitalen Kompetenzerwerb
  6. Unterrichtsqualität aus fachdidaktischer Perspektive. Professionalisierungsangebot für Mentorinnen und Mentoren
  7. „Beati pauperes spiritu“ - vom kulturellen Heidentum zur Entdeckung der Predigten von Meister Eckhart
  8. Deutscher Tourismusverband e.V. (Externe Organisation)
  9. Befragen mit dem Blick – Kunst als Erfahrung der Dinge
  10. Speak for Fish. Mensch, Delfin und Computer im Sommer 1965 (Unter Wasser – Lebensformen zwischen Ozean, Aquarium und Computer. IFK Internationales Forum Kulturwissenschaften)
  11. Pumps, Sneaker & Budapester: Wissens- & Change-Prozesse beim Schuhhaus Görtz
  12. Erste Ergebnisse der soziologischen Begleitforschung
  13. Music and Sustainability: organizational cultures towards creative resilience
  14. Erfassung von mathematischer Kompetenz über die Lebensspanne im Nationalen Bildungspanel.
  15. Journal for Educational Research Online (Fachzeitschrift)
  16. Annual Conference of the European Association of Labour Economists - EALE 2017
  17. Familieninterne Unternehmensnachfolge - Der Gründer als Übergeber
  18. Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechologie e.V. (Externe Organisation)

Publications

  1. Naturwissenschaftsdidaktik und Dokumentarische Methode
  2. Vorwort
  3. Corporate Volunteering in der Personalarbeit
  4. Temporäre Nutzungen urbaner Brachflächen
  5. Zur Kritik der Fähigkeiten
  6. Emerging risks from ballast water treatment
  7. Perspectives on German Popular Music
  8. Business, the Natural Environment, and Sustainability
  9. Kommentar der Herausgeberinnen
  10. Künstliche Feuchtflächen in Hochwasserrückhaltebecken – eine Chance für die Reduzierung von Pflanzenschutzmitteleinträgen in Gewässer
  11. Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD
  12. Schülerfeedback - was steckt hinter dem Kreuz auf dem Fragebogen?
  13. Product-Service Systems as Enabler for Sustainability-Oriented Innovation
  14. Sustainable lifestyles
  15. Michael Hoffmann. 2017. Stil und Text. Eine Einführung (Narr Studienbücher). Tübingen: Narr/Francke/Attempto
  16. Designing greener active pharmaceutical ingredients
  17. Standortmanagement und -marketing
  18. Photojournalisme en Allemagne à l’ère de la révolution numérique
  19. Raumnutzungskonflikte in der Küstenzone
  20. Werkzeug und Verfahren zur Bearbeitung eines Werkstückes aus einem harten Material
  21. Die Rolle der Berufswahlbereitschaft für eine erfolgreiche Berufswahl
  22. Vom Nutzen und Nachteil des Computers für die Kunstgeschichte
  23. Digitale Transformation in der Bildungslandschaft – den analogen Stecker ziehen?
  24. Gender-Mainstreaming-Aspekte im Rahmen von Anrechnungsverfahren
  25. Nicht künstlerisch, sondern musikpraktisch professionell?
  26. Music City
  27. Emissions Trading and Corporate Sustainability Management