Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Authors
Die Autren präsentieren ihren Beobachtungsbogen zur Erfassung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht (Lestra-BD). Anhand von vier Beobachtungskategorien (kognitive Strategien auf Prozessebene, metakognitive Strategien auf Prozessebene, Grad der Explizitheit der Instruktion und ressourcenbezogene Unterstützung des Leseprozesses) wird die Vermittlung strategischen Verhaltens zur Erreichung des Lernziels „selbstreguliertes Lesen“ durch Grundschullehrkräfte analysiert. (DIPF/Orig.)
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung |
Editors | Katja Mackowiak, Christine Beckerle, Sarah Gentrup, Cora Titz |
Number of pages | 17 |
Place of Publication | Bad Heilbrunn |
Publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
Publication date | 2020 |
Pages | 103-119 |
ISBN (print) | 978-3-7815-2359-3 |
ISBN (electronic) | 978-3-7815-5801-4 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2020 |
Externally published | Yes |