Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Die Autren präsentieren ihren Beobachtungsbogen zur Erfassung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht (Lestra-BD). Anhand von vier Beobachtungskategorien (kognitive Strategien auf Prozessebene, metakognitive Strategien auf Prozessebene, Grad der Explizitheit der Instruktion und ressourcenbezogene Unterstützung des Leseprozesses) wird die Vermittlung strategischen Verhaltens zur Erreichung des Lernziels „selbstreguliertes Lesen“ durch Grundschullehrkräfte analysiert. (DIPF/Orig.)
Original languageGerman
Title of host publicationForschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung
EditorsKatja Mackowiak, Christine Beckerle, Sarah Gentrup, Cora Titz
Number of pages17
Place of PublicationBad Heilbrunn
PublisherVerlag Julius Klinkhardt
Publication date2020
Pages103-119
ISBN (print)978-3-7815-2359-3
ISBN (electronic)978-3-7815-5801-4
DOIs
Publication statusPublished - 2020
Externally publishedYes