Music City: Musikalische Annäherungen an die kreative Stadt

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

Die zunehmende Instrumentalisierung von Musik als Marketinginstrument und die Inszenierung urbaner Konglomerate als »Music Cities« dienen vor allem dem neoliberalen »City Branding«. Die komplexen Zusammenhänge zwischen Musik und Stadt allerdings wurden bislang nur punktuell untersucht.
Dieser transdisziplinäre Band mit Beiträgen international renommierter Autoren verbindet theoretische Grundlagen mit empirischen Ergebnissen, ausgewählten Fallstudien und historischen Abhandlungen. Mit der Fokussierung auf die Musik erweitert das Buch nicht nur den gängigen Diskurs um »Creative Cities«, sondern bringt auch wichtige Impulse für die kulturpolitische Praxis.
Original languageGerman
Place of PublicationBielefeld
Publishertranscript Verlag
Edition1.
Number of pages344
ISBN (Print)978-3-8376-1965-2
ISBN (Electronic)978-3-8394-1965-6
Publication statusPublished - 28.03.2014

Publication series

NameUrban Studies