Music City: Musikalische Annäherungen an die kreative Stadt
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Authors
Die zunehmende Instrumentalisierung von Musik als Marketinginstrument und die Inszenierung urbaner Konglomerate als »Music Cities« dienen vor allem dem neoliberalen »City Branding«. Die komplexen Zusammenhänge zwischen Musik und Stadt allerdings wurden bislang nur punktuell untersucht.
Dieser transdisziplinäre Band mit Beiträgen international renommierter Autoren verbindet theoretische Grundlagen mit empirischen Ergebnissen, ausgewählten Fallstudien und historischen Abhandlungen. Mit der Fokussierung auf die Musik erweitert das Buch nicht nur den gängigen Diskurs um »Creative Cities«, sondern bringt auch wichtige Impulse für die kulturpolitische Praxis.
Dieser transdisziplinäre Band mit Beiträgen international renommierter Autoren verbindet theoretische Grundlagen mit empirischen Ergebnissen, ausgewählten Fallstudien und historischen Abhandlungen. Mit der Fokussierung auf die Musik erweitert das Buch nicht nur den gängigen Diskurs um »Creative Cities«, sondern bringt auch wichtige Impulse für die kulturpolitische Praxis.
Original language | German |
---|
Place of Publication | Bielefeld |
---|---|
Publisher | transcript Verlag |
Edition | 1. |
Number of pages | 344 |
ISBN (print) | 978-3-8376-1965-2 |
ISBN (electronic) | 978-3-8394-1965-6 |
Publication status | Published - 28.03.2014 |
Publication series
Name | Urban Studies |
---|
- Cultural Distribution/Cultural Organization