Standortmanagement und -marketing

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransfer

Authors

"Standorte" sind geprägt von ihrer geographischen Lage, der Zusammensetzung und Dichte der Bevölkerung, ihrer Infrastruktur, ihren Organisationen ihrer Kultur. Die Möglichkeiten der wirtschaftlichen Entwicklung eines Standortes hängen von den unterschiedlichsten mobilen und immobilen Produktionsfaktoren ab und davon, in welchem Umfang sowie zu welchen Kosten sie erhältlich sind. Unter immobilen Produktionsfaktoren und sogenannten Standortfaktoren versteht man zum Beispiel nicht nur Bauten un.d Verkehrsinfrastruktur, sondern auch politische und sozio-ökonomische Rahmenbedingungen. Zu den ungebundenen oder mobilen Produktionsfaktoren zählen wir innovative, engagierte Unternehmerpersönlichkeiten qualifizierte Arbeitskräfte, Kapital, Know-how und Informationen.
Original languageGerman
JournalUNI NOVA (DE)
VolumeNr. 84
Pages (from-to)58-62
Number of pages5
ISSN1661-3147
Publication statusPublished - 04.1999