Evaluation eines Interventionsansatzes zur Verbesserung von Motivation und motivationsförderlichem Unterrichtshandeln von Lehrkräften auf Basis der Zielorientierungstheorie

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Evaluation eines Interventionsansatzes zur Verbesserung von Motivation und motivationsförderlichem Unterrichtshandeln von Lehrkräften auf Basis der Zielorientierungstheorie. / Benning, Katharina; Daumiller, Martin H.; Praetorius, Anna Katharina et al.
In: Unterrichtswissenschaft, Vol. 47, No. 3, 01.09.2019, p. 313-335.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{8ee103746dc24899b08d3921f6495c7a,
title = "Evaluation eines Interventionsansatzes zur Verbesserung von Motivation und motivationsf{\"o}rderlichem Unterrichtshandeln von Lehrkr{\"a}ften auf Basis der Zielorientierungstheorie",
abstract = "Zielorientierungen von Lehrkr{\"a}ften stellen wesentliche Komponenten ihrer Motivation dar und sind relevant f{\"u}r ihr Erleben und Verhalten. Zu ihrer F{\"o}rderung wurde ein Interventionsansatz entwickelt, bei dem auch die Merkmale effektiver Lehrkraftfortbildungen ber{\"u}cksichtigt wurden. Im Sinne einer Doppelstrategie fokussierte er daneben auch direkt motivationsf{\"o}rderliches Unterrichtshandeln (Herstellung einer Lernzielstruktur im Unterricht). An drei Workshop-Tagen wurde Lehrkr{\"a}ften Wissen zu Zielorientierungen vermittelt, dessen Implementierung sie in praktischen Phasen ein{\"u}bten. In diesem Rahmen erhielten sie zweimalig Feedback zu ihrem Unterricht. Zudem wurde ein Tagebuchansatz zur Reflexion von Zielsetzungsprozessen genutzt. Zur Evaluation des Interventionsansatzes wurde er mit Lehrkr{\"a}ften aus bayerischen Mittelschulen umgesetzt. Realisiert wurden eine Trainingsgruppe mit 40 Lehrkr{\"a}ften und eine Kontrollgruppe mit 29 Lehrkr{\"a}ften; daneben wurden die insgesamt 1172 Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler dieser Lehrkr{\"a}fte einbezogen. Durchgef{\"u}hrt wurden ein Pr{\"a}test, ein Posttest und ein Follow-up (drei Monate nach dem letzten Workshop-Tag). Die Analysen zeigten einen hohen subjektiven Lernertrag und wahrgenommenen Nutzen seitens der Lehrkr{\"a}fte sowie eine sehr gro{\ss}e Zufriedenheit mit dem Interventionsansatz. In Analysen der Ver{\"a}nderungen {\"u}ber die drei Messzeitpunkte im Vergleich zur Kontrollgruppe waren jedoch keine Effekte auf Lehrkraftziele, wahrgenommene Klassenzielstruktur oder die Motivation der Sch{\"u}ler(innen) nachweisbar. Basierend auf den gewonnenen Befunden werden Konsequenzen f{\"u}r die Konzeption und Evaluation zuk{\"u}nftiger Lehrkrafttrainings diskutiert.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Katharina Benning and Daumiller, {Martin H.} and Praetorius, {Anna Katharina} and Gerlinde Lenske and Oliver Dickh{\"a}user and Markus Dresel",
year = "2019",
month = sep,
day = "1",
doi = "10.1007/s42010-018-0025-9",
language = "Deutsch",
volume = "47",
pages = "313--335",
journal = "Unterrichtswissenschaft",
issn = "0340-4099",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Evaluation eines Interventionsansatzes zur Verbesserung von Motivation und motivationsförderlichem Unterrichtshandeln von Lehrkräften auf Basis der Zielorientierungstheorie

AU - Benning, Katharina

AU - Daumiller, Martin H.

AU - Praetorius, Anna Katharina

AU - Lenske, Gerlinde

AU - Dickhäuser, Oliver

AU - Dresel, Markus

PY - 2019/9/1

Y1 - 2019/9/1

N2 - Zielorientierungen von Lehrkräften stellen wesentliche Komponenten ihrer Motivation dar und sind relevant für ihr Erleben und Verhalten. Zu ihrer Förderung wurde ein Interventionsansatz entwickelt, bei dem auch die Merkmale effektiver Lehrkraftfortbildungen berücksichtigt wurden. Im Sinne einer Doppelstrategie fokussierte er daneben auch direkt motivationsförderliches Unterrichtshandeln (Herstellung einer Lernzielstruktur im Unterricht). An drei Workshop-Tagen wurde Lehrkräften Wissen zu Zielorientierungen vermittelt, dessen Implementierung sie in praktischen Phasen einübten. In diesem Rahmen erhielten sie zweimalig Feedback zu ihrem Unterricht. Zudem wurde ein Tagebuchansatz zur Reflexion von Zielsetzungsprozessen genutzt. Zur Evaluation des Interventionsansatzes wurde er mit Lehrkräften aus bayerischen Mittelschulen umgesetzt. Realisiert wurden eine Trainingsgruppe mit 40 Lehrkräften und eine Kontrollgruppe mit 29 Lehrkräften; daneben wurden die insgesamt 1172 Schülerinnen und Schüler dieser Lehrkräfte einbezogen. Durchgeführt wurden ein Prätest, ein Posttest und ein Follow-up (drei Monate nach dem letzten Workshop-Tag). Die Analysen zeigten einen hohen subjektiven Lernertrag und wahrgenommenen Nutzen seitens der Lehrkräfte sowie eine sehr große Zufriedenheit mit dem Interventionsansatz. In Analysen der Veränderungen über die drei Messzeitpunkte im Vergleich zur Kontrollgruppe waren jedoch keine Effekte auf Lehrkraftziele, wahrgenommene Klassenzielstruktur oder die Motivation der Schüler(innen) nachweisbar. Basierend auf den gewonnenen Befunden werden Konsequenzen für die Konzeption und Evaluation zukünftiger Lehrkrafttrainings diskutiert.

AB - Zielorientierungen von Lehrkräften stellen wesentliche Komponenten ihrer Motivation dar und sind relevant für ihr Erleben und Verhalten. Zu ihrer Förderung wurde ein Interventionsansatz entwickelt, bei dem auch die Merkmale effektiver Lehrkraftfortbildungen berücksichtigt wurden. Im Sinne einer Doppelstrategie fokussierte er daneben auch direkt motivationsförderliches Unterrichtshandeln (Herstellung einer Lernzielstruktur im Unterricht). An drei Workshop-Tagen wurde Lehrkräften Wissen zu Zielorientierungen vermittelt, dessen Implementierung sie in praktischen Phasen einübten. In diesem Rahmen erhielten sie zweimalig Feedback zu ihrem Unterricht. Zudem wurde ein Tagebuchansatz zur Reflexion von Zielsetzungsprozessen genutzt. Zur Evaluation des Interventionsansatzes wurde er mit Lehrkräften aus bayerischen Mittelschulen umgesetzt. Realisiert wurden eine Trainingsgruppe mit 40 Lehrkräften und eine Kontrollgruppe mit 29 Lehrkräften; daneben wurden die insgesamt 1172 Schülerinnen und Schüler dieser Lehrkräfte einbezogen. Durchgeführt wurden ein Prätest, ein Posttest und ein Follow-up (drei Monate nach dem letzten Workshop-Tag). Die Analysen zeigten einen hohen subjektiven Lernertrag und wahrgenommenen Nutzen seitens der Lehrkräfte sowie eine sehr große Zufriedenheit mit dem Interventionsansatz. In Analysen der Veränderungen über die drei Messzeitpunkte im Vergleich zur Kontrollgruppe waren jedoch keine Effekte auf Lehrkraftziele, wahrgenommene Klassenzielstruktur oder die Motivation der Schüler(innen) nachweisbar. Basierend auf den gewonnenen Befunden werden Konsequenzen für die Konzeption und Evaluation zukünftiger Lehrkrafttrainings diskutiert.

KW - Erziehungswissenschaften

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85065574496&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1007/s42010-018-0025-9

DO - 10.1007/s42010-018-0025-9

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85065574496

VL - 47

SP - 313

EP - 335

JO - Unterrichtswissenschaft

JF - Unterrichtswissenschaft

SN - 0340-4099

IS - 3

ER -