„Diklusion“ im naturwissenschaftlichen Unterricht – Aktuelle Positionen und Routenplanung

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Authors

„Diklusion“ beschreibt die Zusammenführung von Inklusion und Digitalisierung (Schulz & Beckermann, 2020). Inklusive Medienbildung in der Schule. Computer + Unterricht, 117, 4–8). Trotz der häufig getrennt voneinander geführten Diskussionen verfolgen beide ein gemeinschaftliches Ziel: die Partizipation aller Lernenden am jeweiligen Fachunterricht. Insbesondere im naturwissenschaftlichen Unterricht können digitale Medien die Rolle des Mittlers zwischen dem häufig barrierereichen naturwissenschaftlichen Unterricht und den Ansprüchen der inklusiven Pädagogik übernehmen, indem durch den gezielten Einsatz Barrieren abgebaut und neue Partizipationschancen geschaffen werden. Bei der fachbezogenen Gestaltung von inklusiven Lehr-Lern-Settings sind Lehrkräfte gefordert, durch die verschiedenen Ansprüche und Positionen hindurch zu navigieren und die besten Routen zum Ziel „diklusiver Naturwissenschaftsunterricht“ zu finden. In diesem Beitrag wird vorgestellt, welche Routen derzeit als erfolgsversprechend diskutiert werden, um Irrwege auf dem Weg zu einem diklusiven Naturwissenschaftsunterricht zu vermeiden. Dem Tagungsthema „Digitale NAWIgation von Inklusion“ folgend, werden dabei an verschiedenen Stationen die Linien ‚Inklusion‘, ‚Digitalisierung‘ und ‚Nawi‘ zusammengeführt.
Original languageGerman
Title of host publicationDigitale NAWIgation von Inklusion : Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht
EditorsElizabeth Marie Watts, Clemens Hoffmann
Number of pages16
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Publication date01.01.2022
Pages5-20
ISBN (print)978-3-658-37197-5
ISBN (electronic)978-3-658-37198-2
DOIs
Publication statusPublished - 01.01.2022
EventDigitale NAWIgation von Inklusion - Online Veranstaltung, Germany
Duration: 11.06.202112.06.2021
https://www.science4all.eu/tagung