Das Wissen zur Offenen Kinder und Jugendarbeit
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Das empirische Wissen zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit (im Weiteren OKJA) galt lange Zeit als kaum vorhanden. Diese Beurteilung ist zum einen dem Umstand geschuldet, dass ein großer Teil der bestehenden empirisch erzeugten Erkenntnisse auf lokal begrenzte Evaluationen oder für die Jugendhilfeplanung erhobene Daten beruhen und daher selten an die Öffentlichkeit jenseits der jeweiligen Nutzungsabsicht geraten. Ebenso sind eine Vielzahl der empirischen Studien und Evaluationen lediglich als Graue Literatur im Umlauf und somit nur einer begrenzten Zahl von Eingeweihten zugänglich. Dies führte dazu, dass eine systematische Übersicht über den Forschungsstand zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit fehlte. Erst in der jüngsten Zeit entstanden zwei Ansätze (Buschmann 2009; Thole 2010) einer Forschungsübersicht, die jedoch aufgrund ihrer thematischen Ausrichtung noch fragmentarisch bleiben mussten. Eine nun vollständige Zusammenfassung der Forschungsergebnisse durch den Verfasser (Schmidt 2011b) zeigt anhand der erarbeiteten Übersicht das Gesamtbild der empirischen Studien einrichtungsbezogener Offener Kinder- und Jugendarbeit seit den 1950er-Jahren. Neben der Schulsozialarbeit (Speck und Olk 2010) ist die OKJA eines der beiden sozialpädagogischen Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe, für die solch eine systematische Aufarbeitung des empirischen Wissens vorliegt. Indes steht jedoch eine Studienübersicht zu den ausdifferenzierten Feldern, der Mobilen Jugendarbeit und den Abenteuerspielplätzen, noch aus.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit |
Herausgeber | Ulrich Deinet, Benedikt Sturzenhecker |
Anzahl der Seiten | 12 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Springer VS |
Erscheinungsdatum | 2013 |
Auflage | 4 |
Seiten | 11-22 |
ISBN (Print) | 978-3-531-17520-1 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-531-18921-5 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2013 |
- Fachdidaktik allg. - Offene Jugendarbeit, Empirische Forschung, Empirie