„Diklusion“ im naturwissenschaftlichen Unterricht – Aktuelle Positionen und Routenplanung
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Standard
Digitale NAWIgation von Inklusion : Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. ed. / Elizabeth Marie Watts; Clemens Hoffmann. Wiesbaden: Springer VS, 2022. p. 5-20 (Edition Fachdidaktiken).
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - „Diklusion“ im naturwissenschaftlichen Unterricht – Aktuelle Positionen und Routenplanung
AU - Abels, Simone
AU - Stinken-Rösner, Lisa
PY - 2022/1/1
Y1 - 2022/1/1
N2 - „Diklusion“ beschreibt die Zusammenführung von Inklusion und Digitalisierung (Schulz & Beckermann, 2020). Inklusive Medienbildung in der Schule. Computer + Unterricht, 117, 4–8). Trotz der häufig getrennt voneinander geführten Diskussionen verfolgen beide ein gemeinschaftliches Ziel: die Partizipation aller Lernenden am jeweiligen Fachunterricht. Insbesondere im naturwissenschaftlichen Unterricht können digitale Medien die Rolle des Mittlers zwischen dem häufig barrierereichen naturwissenschaftlichen Unterricht und den Ansprüchen der inklusiven Pädagogik übernehmen, indem durch den gezielten Einsatz Barrieren abgebaut und neue Partizipationschancen geschaffen werden. Bei der fachbezogenen Gestaltung von inklusiven Lehr-Lern-Settings sind Lehrkräfte gefordert, durch die verschiedenen Ansprüche und Positionen hindurch zu navigieren und die besten Routen zum Ziel „diklusiver Naturwissenschaftsunterricht“ zu finden. In diesem Beitrag wird vorgestellt, welche Routen derzeit als erfolgsversprechend diskutiert werden, um Irrwege auf dem Weg zu einem diklusiven Naturwissenschaftsunterricht zu vermeiden. Dem Tagungsthema „Digitale NAWIgation von Inklusion“ folgend, werden dabei an verschiedenen Stationen die Linien ‚Inklusion‘, ‚Digitalisierung‘ und ‚Nawi‘ zusammengeführt.
AB - „Diklusion“ beschreibt die Zusammenführung von Inklusion und Digitalisierung (Schulz & Beckermann, 2020). Inklusive Medienbildung in der Schule. Computer + Unterricht, 117, 4–8). Trotz der häufig getrennt voneinander geführten Diskussionen verfolgen beide ein gemeinschaftliches Ziel: die Partizipation aller Lernenden am jeweiligen Fachunterricht. Insbesondere im naturwissenschaftlichen Unterricht können digitale Medien die Rolle des Mittlers zwischen dem häufig barrierereichen naturwissenschaftlichen Unterricht und den Ansprüchen der inklusiven Pädagogik übernehmen, indem durch den gezielten Einsatz Barrieren abgebaut und neue Partizipationschancen geschaffen werden. Bei der fachbezogenen Gestaltung von inklusiven Lehr-Lern-Settings sind Lehrkräfte gefordert, durch die verschiedenen Ansprüche und Positionen hindurch zu navigieren und die besten Routen zum Ziel „diklusiver Naturwissenschaftsunterricht“ zu finden. In diesem Beitrag wird vorgestellt, welche Routen derzeit als erfolgsversprechend diskutiert werden, um Irrwege auf dem Weg zu einem diklusiven Naturwissenschaftsunterricht zu vermeiden. Dem Tagungsthema „Digitale NAWIgation von Inklusion“ folgend, werden dabei an verschiedenen Stationen die Linien ‚Inklusion‘, ‚Digitalisierung‘ und ‚Nawi‘ zusammengeführt.
KW - Didaktik der Naturwissenschaften
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/47f99721-8869-33e5-866a-3a48a93e09c7/
U2 - 10.1007/978-3-658-37198-2_2
DO - 10.1007/978-3-658-37198-2_2
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-658-37197-5
T3 - Edition Fachdidaktiken
SP - 5
EP - 20
BT - Digitale NAWIgation von Inklusion
A2 - Watts, Elizabeth Marie
A2 - Hoffmann, Clemens
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
T2 - Digitale NAWIgation von Inklusion
Y2 - 11 June 2021 through 12 June 2021
ER -