Die Moderationsmethode als Mittel zur Gestaltung von Präventions- und Kooperationsprojekten: Partizipation und Visualisierung

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Im Kontext der Kooperation von Schule und Jugendhilfe gewinnt gerade im Rahmen von Vernetzungsstrategien ein Instrument der Kooperationsgestaltung zunehmend an Bedeutung, das sich in bewusster Abgrenzung von allen eindimensionalen Konzepten der Lenkung, Leitung und Führung partizipativ profilieren will: der Moderationsansatz. Er wird hier in der praxiserprobten Version mit integrierter Visualisierungstechnik beschrieben, erhebt aber den Anspruch, weit mehr zu sein als eine Technik. Er ist nicht nur eine Gruppen- und Teamtechnik, sondern vor allem auch eine Philosophie und Grundhaltung.
Original languageGerman
Title of host publicationJugendhilfe und Schule : Handbuch für eine gelingende Kooperation
EditorsAngelika Henschel, Rolf Krüger, Christof Schmitt, Waldemar Stange
Number of pages12
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date2009
Edition2
Pages636-647
ISBN (print)978-3-531-16373-4
ISBN (electronic)978-3-531-91396-4
DOIs
Publication statusPublished - 2009

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Publications

  1. Die Moderationsmethode als Mittel zur Gestaltung von Präventions- und Kooperationsprojekten
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