Die Moderationsmethode als Mittel zur Gestaltung von Präventions- und Kooperationsprojekten: Partizipation und Visualisierung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Authors
Im Kontext der Kooperation von Schule und Jugendhilfe gewinnt gerade im Rahmen von Vernetzungsstrategien ein Instrument der Kooperationsgestaltung zunehmend an Bedeutung, das sich in bewusster Abgrenzung von allen eindimensionalen Konzepten der Lenkung, Leitung und Führung partizipativ profilieren will: der Moderationsansatz. Er wird hier in der praxiserprobten Version mit integrierter Visualisierungstechnik beschrieben, erhebt aber den Anspruch, weit mehr zu sein als eine Technik. Er ist nicht nur eine Gruppen- und Teamtechnik, sondern vor allem auch eine Philosophie und Grundhaltung.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Jugendhilfe und Schule : Handbuch für eine gelingende Kooperation |
Editors | Angelika Henschel, Rolf Krüger, Christof Schmitt, Waldemar Stange |
Number of pages | 12 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Publication date | 2009 |
Edition | 2 |
Pages | 636-647 |
ISBN (print) | 978-3-531-16373-4 |
ISBN (electronic) | 978-3-531-91396-4 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2009 |
- Social Work and Social Pedagogics