Die Moderationsmethode als Mittel zur Gestaltung von Präventions- und Kooperationsprojekten: Partizipation und Visualisierung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. ed. / Angelika Henschel; Rolf Krüger; Christof Schmitt; Waldemar Stange. 2. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. p. 636-647.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Die Moderationsmethode als Mittel zur Gestaltung von Präventions- und Kooperationsprojekten
T2 - Partizipation und Visualisierung
AU - Stange, Waldemar
PY - 2009
Y1 - 2009
N2 - Im Kontext der Kooperation von Schule und Jugendhilfe gewinnt gerade im Rahmen von Vernetzungsstrategien ein Instrument der Kooperationsgestaltung zunehmend an Bedeutung, das sich in bewusster Abgrenzung von allen eindimensionalen Konzepten der Lenkung, Leitung und Führung partizipativ profilieren will: der Moderationsansatz. Er wird hier in der praxiserprobten Version mit integrierter Visualisierungstechnik beschrieben, erhebt aber den Anspruch, weit mehr zu sein als eine Technik. Er ist nicht nur eine Gruppen- und Teamtechnik, sondern vor allem auch eine Philosophie und Grundhaltung.
AB - Im Kontext der Kooperation von Schule und Jugendhilfe gewinnt gerade im Rahmen von Vernetzungsstrategien ein Instrument der Kooperationsgestaltung zunehmend an Bedeutung, das sich in bewusster Abgrenzung von allen eindimensionalen Konzepten der Lenkung, Leitung und Führung partizipativ profilieren will: der Moderationsansatz. Er wird hier in der praxiserprobten Version mit integrierter Visualisierungstechnik beschrieben, erhebt aber den Anspruch, weit mehr zu sein als eine Technik. Er ist nicht nur eine Gruppen- und Teamtechnik, sondern vor allem auch eine Philosophie und Grundhaltung.
KW - Sozialwesen
U2 - 10.1007/978-3-531-91396-4_42
DO - 10.1007/978-3-531-91396-4_42
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-16373-4
SP - 636
EP - 647
BT - Jugendhilfe und Schule
A2 - Henschel, Angelika
A2 - Krüger, Rolf
A2 - Schmitt, Christof
A2 - Stange, Waldemar
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -