Die Moderationsmethode als Mittel zur Gestaltung von Präventions- und Kooperationsprojekten: Partizipation und Visualisierung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Im Kontext der Kooperation von Schule und Jugendhilfe gewinnt gerade im Rahmen von Vernetzungsstrategien ein Instrument der Kooperationsgestaltung zunehmend an Bedeutung, das sich in bewusster Abgrenzung von allen eindimensionalen Konzepten der Lenkung, Leitung und Führung partizipativ profilieren will: der Moderationsansatz. Er wird hier in der praxiserprobten Version mit integrierter Visualisierungstechnik beschrieben, erhebt aber den Anspruch, weit mehr zu sein als eine Technik. Er ist nicht nur eine Gruppen- und Teamtechnik, sondern vor allem auch eine Philosophie und Grundhaltung.
OriginalspracheDeutsch
TitelJugendhilfe und Schule : Handbuch für eine gelingende Kooperation
HerausgeberAngelika Henschel, Rolf Krüger, Christof Schmitt, Waldemar Stange
Anzahl der Seiten12
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum2009
Auflage2
Seiten636-647
ISBN (Print)978-3-531-16373-4
ISBN (elektronisch)978-3-531-91396-4
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2009

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