Die Moderationsmethode als Mittel zur Gestaltung von Präventions- und Kooperationsprojekten: Partizipation und Visualisierung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Authors
Im Kontext der Kooperation von Schule und Jugendhilfe gewinnt gerade im Rahmen von Vernetzungsstrategien ein Instrument der Kooperationsgestaltung zunehmend an Bedeutung, das sich in bewusster Abgrenzung von allen eindimensionalen Konzepten der Lenkung, Leitung und Führung partizipativ profilieren will: der Moderationsansatz. Er wird hier in der praxiserprobten Version mit integrierter Visualisierungstechnik beschrieben, erhebt aber den Anspruch, weit mehr zu sein als eine Technik. Er ist nicht nur eine Gruppen- und Teamtechnik, sondern vor allem auch eine Philosophie und Grundhaltung.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Jugendhilfe und Schule : Handbuch für eine gelingende Kooperation |
Herausgeber | Angelika Henschel, Rolf Krüger, Christof Schmitt, Waldemar Stange |
Anzahl der Seiten | 12 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Erscheinungsdatum | 2009 |
Auflage | 2 |
Seiten | 636-647 |
ISBN (Print) | 978-3-531-16373-4 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-531-91396-4 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2009 |
- Sozialwesen