Die Mapping-Technik als Hilfe in einem Mathematikunterricht mit anspruchsvollen Leseanforderungen

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Authors

Eine Möglichkeit, textbasierte Verstehensprozesse zu erleichtern, besteht darin, geeignete Strategien und Techniken im Unterricht zu vermitteln. Für den Beitrag wurde die so genannte Mapping-Technik als eine solche handlungsleitende Lern- und Lesehilfe ausgewählt. Hierbei steht das Erstellen eines Schemas, das wichtige Begriffe und ihre Zusammenhänge visualisiert, im Mittelpunkt. Die Wirksamkeit der Mapping-Technik wird theoretisch begründet, am Beispiel einer Unterrichtsplanung für die Jahrgangsstufe 6 konkretisiert und anhand einer praktisch durchgeführten Unterrichtsstunde reflektiert.
Original languageGerman
JournalPraxis der Mathematik in der Schule
Volume54
Issue number46
Pages (from-to)26-32
Number of pages7
ISSN1617-6960
Publication statusPublished - 08.2012

Recently viewed

Publications

  1. Kopplungsprobleme wissensorientierter Kommunikation
  2. Comparative children's literature
  3. Metallurgical aspects of joining commercially pure titanium to Ti-6Al-4V alloy in a T-joint configuration by laser beam welding
  4. Interdisziplinarität - innovatives Potenzial für die Lehre
  5. Kooperationsverhalten niedergelassener Ärzte in Norddeutschland
  6. Research Handbook on Entrepreneurial Opportunities
  7. Gemeininteressen im Privatrecht
  8. Coercion in international tax cooperation
  9. The protean career orientation as predictor of career outcomes
  10. Bio-Vielfalt im Portofolio
  11. Entrepreneurial teams vs management teams
  12. Schöpfung IX. Naturwissenschaftlich
  13. Kommentierung der Art. 26: Überprüfung der VO
  14. SDL.RT-basierter Entwurf zeit- und sicherheitskritischer Systeme
  15. Gender als Trainingsmoment
  16. Wo steht die einzelne Lehrkraft im Qualitätsentwicklungssystem?
  17. Evaluation der Ergebnisqualität des besonderen Heilverfahrens der Gesetzlichen Unfallversicherung
  18. Lösungsplan in Schülerhand
  19. Die Bedeutung der sprachlichen Bildung im Fachunterricht
  20. Bestimmung und Nutzung von Vertrauensintervallen
  21. Schul- und Leistungsangst begegnen
  22. Impact of rhizobacterial volatiles on Brachypodium distachyon (L.) Beauv. growth and response to abiotic stresses
  23. Assessing difficulties in career decision making among Swiss adolescents with the German My Vocational Situation Scale
  24. Connecting consumers to producers to foster sustainable consumption in international coffee supply – a marketing intervention study
  25. Decorating Charleston Farm house
  26. Von Menschen, Mächten und Gewalten, eine Himmelslehre
  27. § 289 d Nutzung von Rahmenwerken
  28. Grassland management intensification weakens the associations among the diversities of multiple plant and animal taxa
  29. (Un)möglichkeiten schulischer Kunstvermittlung
  30. Wellness as a Hybrid Phenomenon
  31. The Practice of Naturalness