Die Mapping-Technik als Hilfe in einem Mathematikunterricht mit anspruchsvollen Leseanforderungen

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Authors

Eine Möglichkeit, textbasierte Verstehensprozesse zu erleichtern, besteht darin, geeignete Strategien und Techniken im Unterricht zu vermitteln. Für den Beitrag wurde die so genannte Mapping-Technik als eine solche handlungsleitende Lern- und Lesehilfe ausgewählt. Hierbei steht das Erstellen eines Schemas, das wichtige Begriffe und ihre Zusammenhänge visualisiert, im Mittelpunkt. Die Wirksamkeit der Mapping-Technik wird theoretisch begründet, am Beispiel einer Unterrichtsplanung für die Jahrgangsstufe 6 konkretisiert und anhand einer praktisch durchgeführten Unterrichtsstunde reflektiert.
Original languageGerman
JournalPraxis der Mathematik in der Schule
Volume54
Issue number46
Pages (from-to)26-32
Number of pages7
ISSN1617-6960
Publication statusPublished - 08.2012