Die Mapping-Technik als Hilfe in einem Mathematikunterricht mit anspruchsvollen Leseanforderungen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Authors
Eine Möglichkeit, textbasierte Verstehensprozesse zu erleichtern, besteht darin, geeignete Strategien und Techniken im Unterricht zu vermitteln. Für den Beitrag wurde die so genannte Mapping-Technik als eine solche handlungsleitende Lern- und Lesehilfe ausgewählt. Hierbei steht das Erstellen eines Schemas, das wichtige Begriffe und ihre Zusammenhänge visualisiert, im Mittelpunkt. Die Wirksamkeit der Mapping-Technik wird theoretisch begründet, am Beispiel einer Unterrichtsplanung für die Jahrgangsstufe 6 konkretisiert und anhand einer praktisch durchgeführten Unterrichtsstunde reflektiert.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Praxis der Mathematik in der Schule |
Jahrgang | 54 |
Ausgabenummer | 46 |
Seiten (von - bis) | 26-32 |
Anzahl der Seiten | 7 |
ISSN | 1617-6960 |
Publikationsstatus | Erschienen - 08.2012 |
- Didaktik der Mathematik