Analyse des kognitiven Aufgabenpotenzials: Entwicklung und Erprobung eines allgemeindidaktischen Auswertungsmanuals.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Unterrichtswissenschaft, Vol. 29, No. 4, 2011, p. 329-345.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Analyse des kognitiven Aufgabenpotenzials
T2 - Entwicklung und Erprobung eines allgemeindidaktischen Auswertungsmanuals.
AU - Kleinknecht, Marc Peter
AU - Maier, Uwe
AU - Metz, Kerstin
AU - Bohl, Thorsten
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - In den letzten Jahren wurden vor allem in den Fachdidaktiken differenzierte Analysekriterien für Lern- und Testaufgaben entwickelt, die insbesondere auf das kognitive Potenzial von Aufgaben zielen. Dagegen fehlen für den Bereich der Allgemeinen Didaktik und deren Anwendungsfelder Lehrerbildung sowie Unterrichtsentwicklung fachdidaktisch anschlussfähige Kriterien. Im Artikel wird ein allgemeindidaktisches Analyseraster mit sieben Dimensionen und dessen Erprobung an einer Aufgabenstichprobe (n=127) dargestellt. Im Mittelpunkt steht die Reliabilitätsprüfung der hoch-inferenten Expertenurteile. Die Messqualität des Instruments erweist sich in weiten Teilen als gut bis sehr gut. Die Weiterentwicklung des Instruments sowie dessen Einsatz bei der Professionalisierung von Lehrkräften werden diskutiert.
AB - In den letzten Jahren wurden vor allem in den Fachdidaktiken differenzierte Analysekriterien für Lern- und Testaufgaben entwickelt, die insbesondere auf das kognitive Potenzial von Aufgaben zielen. Dagegen fehlen für den Bereich der Allgemeinen Didaktik und deren Anwendungsfelder Lehrerbildung sowie Unterrichtsentwicklung fachdidaktisch anschlussfähige Kriterien. Im Artikel wird ein allgemeindidaktisches Analyseraster mit sieben Dimensionen und dessen Erprobung an einer Aufgabenstichprobe (n=127) dargestellt. Im Mittelpunkt steht die Reliabilitätsprüfung der hoch-inferenten Expertenurteile. Die Messqualität des Instruments erweist sich in weiten Teilen als gut bis sehr gut. Die Weiterentwicklung des Instruments sowie dessen Einsatz bei der Professionalisierung von Lehrkräften werden diskutiert.
KW - Erziehungswissenschaften
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 29
SP - 329
EP - 345
JO - Unterrichtswissenschaft
JF - Unterrichtswissenschaft
SN - 0340-4099
IS - 4
ER -