Qualität von Schüleräußerungen als Prädiktor für Lernerfolg in experimenteller Kleingruppenarbeit

Project: Research

Project participants

Description

In Form eines eigenen Kompetenzbereiches schreiben die Nationalen Bildungsstandards der Fachkommunikation große Bedeutung für den Erwerb einer naturwissenschaftlichen Grundbildung zu. Gleichzeitig konnten in bisherigen Versuchen, die quantitativen Redeanteile von Schülerinnen und Schülern mit Leistungsdaten in Verbindung zu bringen, keine systematischen Zusammenhänge gefunden werden. Für eine Analyse der fachlichen Qualität von Schüleräußerungen steht derzeit noch kein geeignetes Instrument zur Verfügung. Bestehende Ansätze beziehen sich in der Regel auf Redeanteile, Argumentationsstrategien oder soziale Interaktion. In Hinblick auf die fachliche Qualität wird überwiegend nur nach richtigen und falschen Äußerungen unterschieden. Im Rahmen des hier beantragten Projektes sollen Videos aus den Projekten SU 187/ 6-1, SU 187/ 6-2 und SU187/6-3 zunächst reanalysiert werden, um ein geeignetes Maß für die Kodierung der fachlichen Qualität von Schüleräußerungen zu entwickeln. Aus den daraus gewonnenen Daten soll eine Interventionsmaßnahme konzipiert werden, die eine fachlich hochwertige Kommunikation fördert. Diese Interventionsmaßnahme soll mit einer kleinen Stichprobe pilotiert und qualitativ ausgewertet werden. Bei zufriedenstellenden Ergebnissen ist eine nachfolgende Interventionsstudie als Folgeprojekt denkbar.
StatusFinished
Period01.05.1103.04.12

Recently viewed

Projects

  1. Die Rolle moralischer Heuristiken bei der Verarbeitung fragiler und konfigurierender Evidenz von gesellschaftlichen Risiken
  2. Lifelong Learning, Innovation, Growth and Human Capital Tracks in Europe
  3. Humanzentriertes Assistenzsystem für Sicherheit und Unabhängigkeit älterer, allein lebender Menschen (Teilprojekt 2)
  4. Die Entwicklung der energierechtlichen Pflichten der Übertragungsnetzbetreiber
  5. DEGREE (Digital Economical Green) Teilprojekt 4: „Studienorientierung im digitalen Begegnungsraum“
  6. DFG-Sonderforschungsbereich 1512: Intervenierende Künste - Teilprojekt A06: Künstlerische Lebenspraxis als Intervention
  7. Innovative Konzepte und Technologien für die separate Behandlung von Abwasser aus Einrichtungen des Gesundheitswesens (Teilprojekt 3)
  8. Ein Computer in der Kita?! Habitusformationen angehender Erzieher/innen im Kontext von Medienerziehung in Kindertagesstätten
  9. Klingende Erinnerungen - NS-Verfolgung und Widerstand in zeitgenössischer Musik aus Deutschland
  10. Lernprozessbegleitende Diagnostik und lernförderliche Leistungsrückmeldung im inklusiven Fachunterricht
  11. Lückentexte revisited: Vom computerbasierten, adaptiven Testen zum adaptiven, fremdsprachlichen Üben mit automatisiertem, dynamischem Feedback: Entwicklung und Effekt-Messung am Beispiel „L2 Englisch Lückentexte Verbformen im Zeitengefüge“
  12. Notizen als strategisches Instrument zum Verstehen und Lösen von lebensweltlichen Problemstellungen im mathematischen Modellieren
  13. Klima- und Umweltvariabilität im späten Mittelpleistozän im Bereich der paläolithischen Fundstellen von Schöningen
  14. Experimentelle und numerische Untersuchung des Ermüdungsrissausbreitungsverhaltens von Eigenspannungsmodifizierten additiv gefertigten Aluminium-Proben
  15. Erhöhung der landwirtschaftichen Nährstoffnutzungseffizienz durch Optimierung von Pflanze-Boden-Mikroorganismen-Wechselwirkungen (Teilprojekt H)
  16. Politiken der Kindheit: Jahrestagung der Sektion Soziologie der Kindheit in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
  17. Mechanismen hinter dem Erfolg und den Auswirkungen auf Biodiversität und Ökosystemfunktionen von sich ausbreitenden Arten im Klimawandel
  18. Sicherheit für wen? Bedeutungen und Praktiken von Sicherheit aus geflüchteter und polizeilicher Sicht
  19. Entwicklung und Durchführung eines Weiterbildungsprogramms für Studierende zur Stärkung von Nachhaltigkeitskompetenzen sowie zur Unterstützung beim Aufbau von Nachhaltigkeitsbüros ("Green Offices") an deutschen Hochschulen
  20. Schlüsselfaktor Ressourceneffizienz - ein Prüfsystem für KMU zur Verbesserung der Vollzugsfähigkeit von Umweltgesetzen am Beispiel des neuen Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG)