Welche Mathematiklehrkraft nimmt an welchem Fortbildungsangebot (nicht) teil?
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Authors
Fachdidaktisches Wissenvon Lehrkräften gilt als ein entscheidendes Mo-ment für die Qualität von Unterricht. In den letzten Jahren werden daher ver-mehrt Möglichkeiten der erfolgreichen Unterstützung von Lehrkräften bei der Entwicklung fachdidaktischen Wissensdurch Fortbildungsangebotedis-kutiert und aufgezeigt. Elementar ist hier jedoch: Damit Fortbildungsange-bote überhaupt die Chance haben können, dieEntwicklung fachdidaktischen Wissens erfolgreich bedingen zu können, müssen Lehrkräfte an diesen Fort-bildungsangeboten teilnehmen. Empirisch abgesichertes Wissen über diffe-rentielles Verhalten von Lehrkräften bezüglich der (Nicht-) Teilnahme an Fortbildungsangeboten ist jedoch rar. Im Rahmen des DFG-Projekts Co2CA wurde daher am Beispiel zweier sich inhaltliche unterscheidenderFortbil-dungsangebote mittels hierarchischerClusteranalysen untersucht, welche Mathematiklehrkraft an welcherder beiden Fortbildungsangeboten teil-nimmt. Identifizierte Cluster wurden dann im Anschluss an die Clusterana-lysen durch das fachdidaktische Wissen der Mathematiklehrkräfte inhaltlich beschrieben
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 : 51. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Editors | Ulrich Kortenkamp, Ana Kuzle |
Number of pages | 4 |
Volume | 1 |
Place of Publication | Münster |
Publisher | WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
Publication date | 2018 |
Pages | 87-90 |
ISBN (print) | 978-3-95987-071-9 |
ISBN (electronic) | 978-3-95987-072-6 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2018 |
Event | Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - Potsdam, Germany Duration: 27.02.2017 → 03.03.2017 Conference number: 51 http://2017.gdm-tagung.de/2017 |
- Didactics of Mathematics
- Empirical education research