Verändertes Lernen - verbesserte Leistungen? Zur Entwicklung von Schülerfähigkeiten bei SINUS-Transfer

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Verändertes Lernen - verbesserte Leistungen? Zur Entwicklung von Schülerfähigkeiten bei SINUS-Transfer. / Jordan, Alexander; Blum, Werner; Kleine, Michael et al.
in: Journal für Mathematik-Didaktik, Jahrgang 28, Nr. 2, 01.06.2007, S. 99-127.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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title = "Ver{\"a}ndertes Lernen - verbesserte Leistungen? Zur Entwicklung von Sch{\"u}lerf{\"a}higkeiten bei SINUS-Transfer",
abstract = "Die Arbeit berichtet {\"u}ber Evaluationen im Rahmen des seit 2003 laufenden Modellversuchsprogramms SINUS-Transfer. Im ersten und zweiten Kapitel stellen wir die konzeptionellen Grundlagen und die Ergebnisse von zwei Tests vor, die zu Beginn und am Ende von einem dieser Modellversuche durchgef{\"u}hrt worden sind. Thema des dritten Kapitels sind Unterrichtsbeobachtungen in zwei Klassen, die besonders hohe Lernfortschritte gemacht hatten. Auch wenn keine Kausal-Interpretationen m{\"o}glich sind, geben die Beobachtungen doch ermutigende Hinweise auf potentielle Zusammenh{\"a}nge zwischen Unterrichtsqualit{\"a}t und Sch{\"u}lerleistungen.",
keywords = "Didaktik der Mathematik",
author = "Alexander Jordan and Werner Blum and Michael Kleine and Dominik Leiss",
year = "2007",
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doi = "10.1007/BF03339047",
language = "Deutsch",
volume = "28",
pages = "99--127",
journal = "Journal f{\"u}r Mathematik-Didaktik",
issn = "0173-5322",
publisher = "Springer",
number = "2",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Verändertes Lernen - verbesserte Leistungen? Zur Entwicklung von Schülerfähigkeiten bei SINUS-Transfer

AU - Jordan, Alexander

AU - Blum, Werner

AU - Kleine, Michael

AU - Leiss, Dominik

PY - 2007/6/1

Y1 - 2007/6/1

N2 - Die Arbeit berichtet über Evaluationen im Rahmen des seit 2003 laufenden Modellversuchsprogramms SINUS-Transfer. Im ersten und zweiten Kapitel stellen wir die konzeptionellen Grundlagen und die Ergebnisse von zwei Tests vor, die zu Beginn und am Ende von einem dieser Modellversuche durchgeführt worden sind. Thema des dritten Kapitels sind Unterrichtsbeobachtungen in zwei Klassen, die besonders hohe Lernfortschritte gemacht hatten. Auch wenn keine Kausal-Interpretationen möglich sind, geben die Beobachtungen doch ermutigende Hinweise auf potentielle Zusammenhänge zwischen Unterrichtsqualität und Schülerleistungen.

AB - Die Arbeit berichtet über Evaluationen im Rahmen des seit 2003 laufenden Modellversuchsprogramms SINUS-Transfer. Im ersten und zweiten Kapitel stellen wir die konzeptionellen Grundlagen und die Ergebnisse von zwei Tests vor, die zu Beginn und am Ende von einem dieser Modellversuche durchgeführt worden sind. Thema des dritten Kapitels sind Unterrichtsbeobachtungen in zwei Klassen, die besonders hohe Lernfortschritte gemacht hatten. Auch wenn keine Kausal-Interpretationen möglich sind, geben die Beobachtungen doch ermutigende Hinweise auf potentielle Zusammenhänge zwischen Unterrichtsqualität und Schülerleistungen.

KW - Didaktik der Mathematik

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84891703272&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/f2d8dcce-a4b0-3bed-b64a-fae457d2d4bb/

U2 - 10.1007/BF03339047

DO - 10.1007/BF03339047

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 28

SP - 99

EP - 127

JO - Journal für Mathematik-Didaktik

JF - Journal für Mathematik-Didaktik

SN - 0173-5322

IS - 2

ER -

DOI