Verändertes Lernen - verbesserte Leistungen? Zur Entwicklung von Schülerfähigkeiten bei SINUS-Transfer

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Die Arbeit berichtet über Evaluationen im Rahmen des seit 2003 laufenden Modellversuchsprogramms SINUS-Transfer. Im ersten und zweiten Kapitel stellen wir die konzeptionellen Grundlagen und die Ergebnisse von zwei Tests vor, die zu Beginn und am Ende von einem dieser Modellversuche durchgeführt worden sind. Thema des dritten Kapitels sind Unterrichtsbeobachtungen in zwei Klassen, die besonders hohe Lernfortschritte gemacht hatten. Auch wenn keine Kausal-Interpretationen möglich sind, geben die Beobachtungen doch ermutigende Hinweise auf potentielle Zusammenhänge zwischen Unterrichtsqualität und Schülerleistungen.

OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftJournal für Mathematik-Didaktik
Jahrgang28
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)99-127
Anzahl der Seiten29
ISSN0173-5322
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.06.2007
Extern publiziertJa

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Should agricultural policies encourage land sparing or wildlife-friendly farming?
  2. Außervertragliche Haftung der EG, zuständiges Gericht
  3. Druckmedien
  4. Interaktive Videoformate für den naturwissenschaftlichen Unterricht
  5. Civil Society Responses to the HIV/AIDS Crisis
  6. Deutschland bis 2050 CO2-neutral?
  7. Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben: Grundsätze
  8. Societal Culture and Leadership in Germany
  9. Das „Mantra der Mischung“: Die Problematisierung von ethnischer Segregation in Deutschland und den Niederlanden
  10. Kultur der Betäubung
  11. Sustainable lifestyles
  12. Außenwirtschaft in Zeiten der Globalisierung - Möglichkeiten und Grenzen der statistischen Messung
  13. VwGO §107 [Entscheidung durch Urteil]
  14. Demographische Strukturen in der Turkischen Republik Nordzypern
  15. Kulinarisches Kino
  16. Psychologie in der Lehrerbildung: Didaktische Konzeption zur Förderung von Conceptual Change, Selbstlern- und Reflexionskompetenz
  17. Souveränität und Hypertrophie
  18. Hochschulen zwischen Vergleichbarkeit und Unvergleichbarkeit
  19. Von Kategorien zu Basis- und Fachkonzepten – Alter Wein in neuen Schläuchen?
  20. "Sicherung der Tarifautonomie durch gesetzliche Verpflichtung zur Tarifeinheit?" - die Position von ver.di
  21. Weidelandschaften und Wildnisgebiete
  22. Editorial zum Schwerpunktthema "Medien statt Gedächtnis"
  23. Die Produktion gefährlicher Räume
  24. Information Literacy - Pseudowissenschaft und digitale (Des-)Informataion bei den Themen 'Klimawandel', 'Clean Coal' und 'Stickoxidgrenzwerte'
  25. Tarifliche Regelungen befristeter Arbeitsverhältnisse
  26. Ein "altliberaler" Denker? Helmut Schelsky zwischen Sachlichkeit und Demokratie
  27. Nach Bali
  28. Ökologieorientierte Entscheidungen in Unternehmen
  29. Engaging Teacher Educators with the Sustainability Agenda
  30. Zeit. Von der Urzeit zur Computerzeit / Klaus Mainzer. - 1995
  31. Quo vadis Maßgeblichkeit?
  32. Geschlechtergerecht studieren können