Umgang mit beruflichen Belastungen: Evaluation fallbasierter Lernbausteine für angehende Lehrkräfte

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeLehrebegutachtet

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{97ef9449ea3f4961820c999a3430a5ba,
title = "Umgang mit beruflichen Belastungen: Evaluation fallbasierter Lernbausteine f{\"u}r angehende Lehrkr{\"a}fte",
abstract = "Der Beitrag umfasst die Beschreibung und Evaluation von Lernbausteinen zum Umgang mit beruflichen Anforderungen f{\"u}r angehende Lehr-kr{\"a}fte. Insgesamt elf Lernbausteine wurden in einem multiprofessionellen Team konzipiert. Kernelement jedes Lernbausteins ist eine Fallbeschreibung, die einen empirisch belegten Stressor des Lehrkr{\"a}fteberufs beinhaltet. Ziel der Lernbau-steine ist die Entwicklung von Handlungsalternativen zur Bearbeitung der kon- zipierten Situationen. Damit greifen die Lernbausteine eine Forderung f{\"u}r die Lehrerausbildung auf und schaffen entsprechend der KMK-Kompetenzen eine Lerngelegenheit, die sowohl zur Auseinandersetzung mit relevanten „Ergebnissen der Belastungs- und Stressforschung“ als auch zum „Umgang mit Belastungen“ anregt (KMK, 2019). Die Lernbausteine wurden im Rahmen eines Master-Semi-nars an der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg mit Lehramtsstudierenden (N = 30) eingesetzt und dort mit einem Pr{\"a}-Post-Design evaluiert. Der Fokus der Evaluation lag auf der m{\"o}glichen gesundheitsf{\"o}rderlichen Wirkung der Arbeit mit den Lern-bausteinen. Hierf{\"u}r wurden das Koh{\"a}renzgef{\"u}hl (Antonovsky, 1997) bzw. dessen Kerndimensionen Verstehbarkeit, Sinnhaftigkeit und Bew{\"a}ltigbarkeit als bedeut-same Gesundheitsressource erhoben. Die Studierenden bewerteten berufliche Be-lastungen anhand der Koh{\"a}renz-Dimensionen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Koh{\"a}renz-Dimensionen nach der Arbeit mit den Lernbausteinen {\"u}berwiegend sig-nifikant positiver eingesch{\"a}tzt werden (Post-Erhebung). Der Effekt f{\"u}r die Bew{\"a}l-tigbarkeit ist dabei besonders hoch.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Milena Peperkorn and Timo Beckmann and Alina Knabbe and Timo Ehmke and Peter Paulus",
year = "2021",
month = may,
day = "20",
doi = "10.11576/hlz-3143",
language = "Deutsch",
volume = "4",
pages = "118--134",
journal = "HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion",
issn = "2625-0675",
publisher = "Universit{\"a}t Bielefeld",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Umgang mit beruflichen Belastungen

T2 - Evaluation fallbasierter Lernbausteine für angehende Lehrkräfte

AU - Peperkorn, Milena

AU - Beckmann, Timo

AU - Knabbe, Alina

AU - Ehmke, Timo

AU - Paulus, Peter

PY - 2021/5/20

Y1 - 2021/5/20

N2 - Der Beitrag umfasst die Beschreibung und Evaluation von Lernbausteinen zum Umgang mit beruflichen Anforderungen für angehende Lehr-kräfte. Insgesamt elf Lernbausteine wurden in einem multiprofessionellen Team konzipiert. Kernelement jedes Lernbausteins ist eine Fallbeschreibung, die einen empirisch belegten Stressor des Lehrkräfteberufs beinhaltet. Ziel der Lernbau-steine ist die Entwicklung von Handlungsalternativen zur Bearbeitung der kon- zipierten Situationen. Damit greifen die Lernbausteine eine Forderung für die Lehrerausbildung auf und schaffen entsprechend der KMK-Kompetenzen eine Lerngelegenheit, die sowohl zur Auseinandersetzung mit relevanten „Ergebnissen der Belastungs- und Stressforschung“ als auch zum „Umgang mit Belastungen“ anregt (KMK, 2019). Die Lernbausteine wurden im Rahmen eines Master-Semi-nars an der Leuphana Universität Lüneburg mit Lehramtsstudierenden (N = 30) eingesetzt und dort mit einem Prä-Post-Design evaluiert. Der Fokus der Evaluation lag auf der möglichen gesundheitsförderlichen Wirkung der Arbeit mit den Lern-bausteinen. Hierfür wurden das Kohärenzgefühl (Antonovsky, 1997) bzw. dessen Kerndimensionen Verstehbarkeit, Sinnhaftigkeit und Bewältigbarkeit als bedeut-same Gesundheitsressource erhoben. Die Studierenden bewerteten berufliche Be-lastungen anhand der Kohärenz-Dimensionen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kohärenz-Dimensionen nach der Arbeit mit den Lernbausteinen überwiegend sig-nifikant positiver eingeschätzt werden (Post-Erhebung). Der Effekt für die Bewäl-tigbarkeit ist dabei besonders hoch.

AB - Der Beitrag umfasst die Beschreibung und Evaluation von Lernbausteinen zum Umgang mit beruflichen Anforderungen für angehende Lehr-kräfte. Insgesamt elf Lernbausteine wurden in einem multiprofessionellen Team konzipiert. Kernelement jedes Lernbausteins ist eine Fallbeschreibung, die einen empirisch belegten Stressor des Lehrkräfteberufs beinhaltet. Ziel der Lernbau-steine ist die Entwicklung von Handlungsalternativen zur Bearbeitung der kon- zipierten Situationen. Damit greifen die Lernbausteine eine Forderung für die Lehrerausbildung auf und schaffen entsprechend der KMK-Kompetenzen eine Lerngelegenheit, die sowohl zur Auseinandersetzung mit relevanten „Ergebnissen der Belastungs- und Stressforschung“ als auch zum „Umgang mit Belastungen“ anregt (KMK, 2019). Die Lernbausteine wurden im Rahmen eines Master-Semi-nars an der Leuphana Universität Lüneburg mit Lehramtsstudierenden (N = 30) eingesetzt und dort mit einem Prä-Post-Design evaluiert. Der Fokus der Evaluation lag auf der möglichen gesundheitsförderlichen Wirkung der Arbeit mit den Lern-bausteinen. Hierfür wurden das Kohärenzgefühl (Antonovsky, 1997) bzw. dessen Kerndimensionen Verstehbarkeit, Sinnhaftigkeit und Bewältigbarkeit als bedeut-same Gesundheitsressource erhoben. Die Studierenden bewerteten berufliche Be-lastungen anhand der Kohärenz-Dimensionen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kohärenz-Dimensionen nach der Arbeit mit den Lernbausteinen überwiegend sig-nifikant positiver eingeschätzt werden (Post-Erhebung). Der Effekt für die Bewäl-tigbarkeit ist dabei besonders hoch.

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.11576/hlz-3143

DO - 10.11576/hlz-3143

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 4

SP - 118

EP - 134

JO - HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion

JF - HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion

SN - 2625-0675

IS - 1

ER -

Dokumente

DOI