Selbstreguliertes Lesen von Texten: Leseförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht durch kognitive und metakognitive Strategien am Beispiel des Faches Biologie

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Selbstreguliertes Lesen von Texten: Leseförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht durch kognitive und metakognitive Strategien am Beispiel des Faches Biologie. / Schmitz, Anke; Karstens, Fabiana.
in: MNU Journal, Jahrgang 73, Nr. 2, 2020, S. 121-124.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{fb1da26573724ee79a25753ea4e26f77,
title = "Selbstreguliertes Lesen von Texten: Lesef{\"o}rderung im naturwissenschaftlichen Unterricht durch kognitive und metakognitive Strategien am Beispiel des Faches Biologie",
abstract = "Die F{\"o}rderung des Textverstehens gilt als Bildungsziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts, wobei das selbstregulierte Lesen das Verstehen von Sachtexten unterst{\"u}tzen kann. Dabei stellt sich die Frage, wie dies im Unterricht realisiert werden kann. Eine Befragung von Sch{\"u}ler/inne/n verdeutlicht, welche Akzente Lehrkr{\"a}fte bei der Lesef{\"o}rderung setzen sollten. Am Beispiel des Fachs Biologie wird dargestellt, wie Lehrkr{\"a}fte mit dem Lesestrategie-Schema das Textverstehen f{\"o}rdern k{\"o}nnen.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Didaktik der Naturwissenschaften",
author = "Anke Schmitz and Fabiana Karstens",
year = "2020",
language = "Deutsch",
volume = "73",
pages = "121--124",
journal = "MNU Journal",
issn = "0025-5866",
publisher = "Verlag Klaus Seeberger",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Selbstreguliertes Lesen von Texten

T2 - Leseförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht durch kognitive und metakognitive Strategien am Beispiel des Faches Biologie

AU - Schmitz, Anke

AU - Karstens, Fabiana

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Die Förderung des Textverstehens gilt als Bildungsziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts, wobei das selbstregulierte Lesen das Verstehen von Sachtexten unterstützen kann. Dabei stellt sich die Frage, wie dies im Unterricht realisiert werden kann. Eine Befragung von Schüler/inne/n verdeutlicht, welche Akzente Lehrkräfte bei der Leseförderung setzen sollten. Am Beispiel des Fachs Biologie wird dargestellt, wie Lehrkräfte mit dem Lesestrategie-Schema das Textverstehen fördern können.

AB - Die Förderung des Textverstehens gilt als Bildungsziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts, wobei das selbstregulierte Lesen das Verstehen von Sachtexten unterstützen kann. Dabei stellt sich die Frage, wie dies im Unterricht realisiert werden kann. Eine Befragung von Schüler/inne/n verdeutlicht, welche Akzente Lehrkräfte bei der Leseförderung setzen sollten. Am Beispiel des Fachs Biologie wird dargestellt, wie Lehrkräfte mit dem Lesestrategie-Schema das Textverstehen fördern können.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

UR - https://www.mnu.de/images/publikationen/zeitschrift/Heft_2-20/MNU_Inhalt_2_2020_Abstracts.pdf

UR - https://www.mnu.de/zeitschriften/581-mnu-heft-2020-02

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 73

SP - 121

EP - 124

JO - MNU Journal

JF - MNU Journal

SN - 0025-5866

IS - 2

ER -