Selbstkonzept und Wohlbefinden im Kontext schulischer Inklusion: quantitative und qualitative Befunde

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Selbstkonzept und Wohlbefinden im Kontext schulischer Inklusion : quantitative und qualitative Befunde. / Weber, Kira Elena; Freund, Philipp Alexander.

in: Empirische Pädagogik, Jahrgang 31, Nr. 3, 2017, S. 230-248.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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title = "Selbstkonzept und Wohlbefinden im Kontext schulischer Inklusion: quantitative und qualitative Befunde",
abstract = "Im vorliegenden Beitrag wurde empirisch {\"u}berpr{\"u}ft, inwieweit sich multiple Selbstkonzeptfacetten von Sch{\"u}lern mit und ohne sonderp{\"a}dagogischen F{\"o}rderbedarf im Schwerpunkt Lernen (SPFL) in Abh{\"a}ngigkeit von der Beschulungsart unterscheiden. Hierzu wurden 153 Sch{\"u}ler mit SPF-L aus inklusiven Schulen, 368 Sch{\"u}ler aus F{\"o}rderschulen und 797 Sch{\"u}ler ohne SPF befragt. Inklusiv beschulte Sch{\"u}ler mit SPF-L wiesen ein deutlich schlechteres akademisches Selbstkonzept auf als die Sch{\"u}ler an F{\"o}rderschulen und die Sch{\"u}ler ohne SPF. F{\"u}r das generelle Selbstwertgef{\"u}hl, Aussehen und die sozialen Selbstkonzeptfacetten Eltern- und Mitsch{\"u}lerbeziehung zeigten sich keine Unterschiede. Sch{\"u}ler mit SPF-L hatten unabh{\"a}ngig von der Beschulungsform ein besseres Selbstkonzept der Lehrerbeziehung. Zus{\"a}tzlich wurden das allgemeine und das schulische Wohlbefinden von Sch{\"u}lern mithilfe quantitativer und qualitativer Befragungen im Sinne eines Mixed- Method-Ansatzes erfasst.",
keywords = "Psychologie, Inklusion, Mixed Method, Selbstkonzept, Sonderp{\"a}dagogischer F{\"o}rderbedarf, inclusion, mixed metho, self-concept, special educational needs",
author = "Weber, {Kira Elena} and Freund, {Philipp Alexander}",
note = "Titel d. Heftes: Diversit{\"a}t - Inklusion und Exklusion im Kontext Schule. ISBN 978-3-944996-39-4 ",
year = "2017",
language = "Deutsch",
volume = "31",
pages = "230--248",
journal = "Empirische P{\"a}dagogik",
issn = "0931-5020",
publisher = "Empirische P{\"a}dagogik e.V",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Selbstkonzept und Wohlbefinden im Kontext schulischer Inklusion

T2 - quantitative und qualitative Befunde

AU - Weber, Kira Elena

AU - Freund, Philipp Alexander

N1 - Titel d. Heftes: Diversität - Inklusion und Exklusion im Kontext Schule. ISBN 978-3-944996-39-4

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Im vorliegenden Beitrag wurde empirisch überprüft, inwieweit sich multiple Selbstkonzeptfacetten von Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf im Schwerpunkt Lernen (SPFL) in Abhängigkeit von der Beschulungsart unterscheiden. Hierzu wurden 153 Schüler mit SPF-L aus inklusiven Schulen, 368 Schüler aus Förderschulen und 797 Schüler ohne SPF befragt. Inklusiv beschulte Schüler mit SPF-L wiesen ein deutlich schlechteres akademisches Selbstkonzept auf als die Schüler an Förderschulen und die Schüler ohne SPF. Für das generelle Selbstwertgefühl, Aussehen und die sozialen Selbstkonzeptfacetten Eltern- und Mitschülerbeziehung zeigten sich keine Unterschiede. Schüler mit SPF-L hatten unabhängig von der Beschulungsform ein besseres Selbstkonzept der Lehrerbeziehung. Zusätzlich wurden das allgemeine und das schulische Wohlbefinden von Schülern mithilfe quantitativer und qualitativer Befragungen im Sinne eines Mixed- Method-Ansatzes erfasst.

AB - Im vorliegenden Beitrag wurde empirisch überprüft, inwieweit sich multiple Selbstkonzeptfacetten von Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf im Schwerpunkt Lernen (SPFL) in Abhängigkeit von der Beschulungsart unterscheiden. Hierzu wurden 153 Schüler mit SPF-L aus inklusiven Schulen, 368 Schüler aus Förderschulen und 797 Schüler ohne SPF befragt. Inklusiv beschulte Schüler mit SPF-L wiesen ein deutlich schlechteres akademisches Selbstkonzept auf als die Schüler an Förderschulen und die Schüler ohne SPF. Für das generelle Selbstwertgefühl, Aussehen und die sozialen Selbstkonzeptfacetten Eltern- und Mitschülerbeziehung zeigten sich keine Unterschiede. Schüler mit SPF-L hatten unabhängig von der Beschulungsform ein besseres Selbstkonzept der Lehrerbeziehung. Zusätzlich wurden das allgemeine und das schulische Wohlbefinden von Schülern mithilfe quantitativer und qualitativer Befragungen im Sinne eines Mixed- Method-Ansatzes erfasst.

KW - Psychologie

KW - Inklusion

KW - Mixed Method

KW - Selbstkonzept

KW - Sonderpädagogischer Förderbedarf

KW - inclusion

KW - mixed metho

KW - self-concept

KW - special educational needs

UR - http://d-nb.info/1147604649

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 31

SP - 230

EP - 248

JO - Empirische Pädagogik

JF - Empirische Pädagogik

SN - 0931-5020

IS - 3

ER -