Selbstberichtete Strategienutzung und mathematische Modellierungskompetenz

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Selbstberichtete Strategienutzung und mathematische Modellierungskompetenz. / Schukajlow, Stanislaw; Leiss, Dominik.
in: Journal für Mathematik-Didaktik, Jahrgang 32, Nr. 1, 02.2011, S. 53-77.

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title = "Selbstberichtete Strategienutzung und mathematische Modellierungskompetenz",
abstract = "In der vorliegenden Untersuchung wurde die selbstberichtete Strategienutzung von Neuntkl{\"a}sslern beim Bearbeiten von Modellierungsaufgaben erfasst und im Zusammenhang mit ihren mathematischen Leistungen betrachtet. Dazu haben 86 Neuntkl{\"a}ssler aus zwei Realschulklassen und acht Gymnasialklassen zun{\"a}chst einen Modellierungstest bearbeitet. Anschlie{\ss}end wurden sie zu ihren allgemeinen und aufgabenbezogenen Lernstrategien beim L{\"o}sen von Modellierungsaufgaben befragt. Die Sch{\"u}ler gaben im Rahmen der allgemeinen Befragung an, deutlich seltener ihre L{\"o}sungsprozesse zu planen, als Kontroll-, Elaborations-, Wiederholungs- oder Organisationsstrategien zu benutzen. Die Ergebnisse der aufgabenbezogenen Befragung zeigen, dass die Strategien Zeichnen einer Skizze und Suchen einer Analogie h{\"a}ufiger beim Bearbeiten der Modellierungsaufgaben zum Inhaltsbereich Satz des Pythagoras als zum Bereich Lineare Funktionen berichtet werden. Bez{\"u}glich der selbstberichteten Strategienutzung und der mathematischen Modellierungsleistungen der Lernenden konnten keine signifikanten Korrelationen festgestellt werden, so dass sich hier die Frage der inhaltlichen Bedeutung von Lernstrategien bzw. des methodisch angemessenen Vorgehens stellt, welche in weiteren Studien zu validieren ist.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Modellieren, Strategien, Anwendungsbezogener Mathematikunterricht, Anwendungsbezogener Mathematikunterricht, Modellieren, Strategien",
author = "Stanislaw Schukajlow and Dominik Leiss",
year = "2011",
month = feb,
doi = "10.1007/s13138-010-0023-x",
language = "Deutsch",
volume = "32",
pages = "53--77",
journal = "Journal f{\"u}r Mathematik-Didaktik",
issn = "0173-5322",
publisher = "Springer",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Selbstberichtete Strategienutzung und mathematische Modellierungskompetenz

AU - Schukajlow, Stanislaw

AU - Leiss, Dominik

PY - 2011/2

Y1 - 2011/2

N2 - In der vorliegenden Untersuchung wurde die selbstberichtete Strategienutzung von Neuntklässlern beim Bearbeiten von Modellierungsaufgaben erfasst und im Zusammenhang mit ihren mathematischen Leistungen betrachtet. Dazu haben 86 Neuntklässler aus zwei Realschulklassen und acht Gymnasialklassen zunächst einen Modellierungstest bearbeitet. Anschließend wurden sie zu ihren allgemeinen und aufgabenbezogenen Lernstrategien beim Lösen von Modellierungsaufgaben befragt. Die Schüler gaben im Rahmen der allgemeinen Befragung an, deutlich seltener ihre Lösungsprozesse zu planen, als Kontroll-, Elaborations-, Wiederholungs- oder Organisationsstrategien zu benutzen. Die Ergebnisse der aufgabenbezogenen Befragung zeigen, dass die Strategien Zeichnen einer Skizze und Suchen einer Analogie häufiger beim Bearbeiten der Modellierungsaufgaben zum Inhaltsbereich Satz des Pythagoras als zum Bereich Lineare Funktionen berichtet werden. Bezüglich der selbstberichteten Strategienutzung und der mathematischen Modellierungsleistungen der Lernenden konnten keine signifikanten Korrelationen festgestellt werden, so dass sich hier die Frage der inhaltlichen Bedeutung von Lernstrategien bzw. des methodisch angemessenen Vorgehens stellt, welche in weiteren Studien zu validieren ist.

AB - In der vorliegenden Untersuchung wurde die selbstberichtete Strategienutzung von Neuntklässlern beim Bearbeiten von Modellierungsaufgaben erfasst und im Zusammenhang mit ihren mathematischen Leistungen betrachtet. Dazu haben 86 Neuntklässler aus zwei Realschulklassen und acht Gymnasialklassen zunächst einen Modellierungstest bearbeitet. Anschließend wurden sie zu ihren allgemeinen und aufgabenbezogenen Lernstrategien beim Lösen von Modellierungsaufgaben befragt. Die Schüler gaben im Rahmen der allgemeinen Befragung an, deutlich seltener ihre Lösungsprozesse zu planen, als Kontroll-, Elaborations-, Wiederholungs- oder Organisationsstrategien zu benutzen. Die Ergebnisse der aufgabenbezogenen Befragung zeigen, dass die Strategien Zeichnen einer Skizze und Suchen einer Analogie häufiger beim Bearbeiten der Modellierungsaufgaben zum Inhaltsbereich Satz des Pythagoras als zum Bereich Lineare Funktionen berichtet werden. Bezüglich der selbstberichteten Strategienutzung und der mathematischen Modellierungsleistungen der Lernenden konnten keine signifikanten Korrelationen festgestellt werden, so dass sich hier die Frage der inhaltlichen Bedeutung von Lernstrategien bzw. des methodisch angemessenen Vorgehens stellt, welche in weiteren Studien zu validieren ist.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Modellieren

KW - Strategien

KW - Anwendungsbezogener Mathematikunterricht

KW - Anwendungsbezogener Mathematikunterricht

KW - Modellieren

KW - Strategien

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84880789896&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1007/s13138-010-0023-x

DO - 10.1007/s13138-010-0023-x

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 32

SP - 53

EP - 77

JO - Journal für Mathematik-Didaktik

JF - Journal für Mathematik-Didaktik

SN - 0173-5322

IS - 1

ER -

DOI