Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Renditen von Investitionen in fremdsprachliche Fähigkeiten: Eine Untersuchung von Schülerwahrnehmungen und deren Zusammenhang mit ihren Englischkenntnissen. / Lagemann, Marina; Brandt, Hanne; Gogolin, Ingrid.

in: Empirische Pädagogik, Jahrgang 31, Nr. 4, 2017, S. 460–494.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{c29556071eda4ca2b18a8afc5531c085,
title = "Renditen von Investitionen in fremdsprachliche F{\"a}higkeiten: Eine Untersuchung von Sch{\"u}lerwahrnehmungen und deren Zusammenhang mit ihren Englischkenntnissen",
abstract = "Der vorliegende Beitrag geht anhand von Daten der Studie „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf“ (MEZ) der Frage nach, wie ein- und mehrsprachige Sekundarstufensch{\"u}ler (1) die Verwertbarkeit von Englischkenntnissen in Bezug auf ihre pers{\"o}nliche berufliche Zukunft einsch{\"a}tzen, (2) in welchem Zusammenhang diese Einsch{\"a}tzungen mit ihren Englischkenntnissen stehen und (3) ob sich Unterschiede in den Englischkenntnissen ein- und mehrsprachiger Sch{\"u}ler durch eine unterschiedliche Einsch{\"a}tzung der Relevanz von Englisch f{\"u}r die berufliche Zukunft erkl{\"a}ren lassen. Die Ergebnisse zeigen systematische Unterschiede in der Einsch{\"a}tzung Ein- und Mehrsprachiger sowie einen schwachen, aber signifikanten Zusammenhang mit den Englischkenntnissen der Sch{\"u}ler. Gruppenunterschiede in den Englischkenntnissen k{\"o}nnen nicht auf die unterschiedliche Einsch{\"a}tzung Ein- und Mehrsprachiger in Bezug auf den Arbeitsmarktnutzen fremdsprachlicher Kenntnisse zur{\"u}ckgef{\"u}hrt werden.",
keywords = "Fremdsprachendidaktik, Arbeitsmarkt, Mehrsprachigkeit, Bildungs{\"u}bergang, ethnische Bildungsdisparit{\"a}ten, – Rational Choice-Theorien",
author = "Marina Lagemann and Hanne Brandt and Ingrid Gogolin",
note = "ISBN: 978-3-944996-41-7. Titel: Bildung und Integration - sprachliche Kompetenzen, soziale Beziehungen und schulbezogene Zufriedenheit ",
year = "2017",
language = "Deutsch",
volume = "31",
pages = "460–494",
journal = "Empirische P{\"a}dagogik",
issn = "0931-5020",
publisher = "Empirische P{\"a}dagogik e.V",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Renditen von Investitionen in fremdsprachliche Fähigkeiten: Eine Untersuchung von Schülerwahrnehmungen und deren Zusammenhang mit ihren Englischkenntnissen

AU - Lagemann, Marina

AU - Brandt, Hanne

AU - Gogolin, Ingrid

N1 - ISBN: 978-3-944996-41-7. Titel: Bildung und Integration - sprachliche Kompetenzen, soziale Beziehungen und schulbezogene Zufriedenheit

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Der vorliegende Beitrag geht anhand von Daten der Studie „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf“ (MEZ) der Frage nach, wie ein- und mehrsprachige Sekundarstufenschüler (1) die Verwertbarkeit von Englischkenntnissen in Bezug auf ihre persönliche berufliche Zukunft einschätzen, (2) in welchem Zusammenhang diese Einschätzungen mit ihren Englischkenntnissen stehen und (3) ob sich Unterschiede in den Englischkenntnissen ein- und mehrsprachiger Schüler durch eine unterschiedliche Einschätzung der Relevanz von Englisch für die berufliche Zukunft erklären lassen. Die Ergebnisse zeigen systematische Unterschiede in der Einschätzung Ein- und Mehrsprachiger sowie einen schwachen, aber signifikanten Zusammenhang mit den Englischkenntnissen der Schüler. Gruppenunterschiede in den Englischkenntnissen können nicht auf die unterschiedliche Einschätzung Ein- und Mehrsprachiger in Bezug auf den Arbeitsmarktnutzen fremdsprachlicher Kenntnisse zurückgeführt werden.

AB - Der vorliegende Beitrag geht anhand von Daten der Studie „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf“ (MEZ) der Frage nach, wie ein- und mehrsprachige Sekundarstufenschüler (1) die Verwertbarkeit von Englischkenntnissen in Bezug auf ihre persönliche berufliche Zukunft einschätzen, (2) in welchem Zusammenhang diese Einschätzungen mit ihren Englischkenntnissen stehen und (3) ob sich Unterschiede in den Englischkenntnissen ein- und mehrsprachiger Schüler durch eine unterschiedliche Einschätzung der Relevanz von Englisch für die berufliche Zukunft erklären lassen. Die Ergebnisse zeigen systematische Unterschiede in der Einschätzung Ein- und Mehrsprachiger sowie einen schwachen, aber signifikanten Zusammenhang mit den Englischkenntnissen der Schüler. Gruppenunterschiede in den Englischkenntnissen können nicht auf die unterschiedliche Einschätzung Ein- und Mehrsprachiger in Bezug auf den Arbeitsmarktnutzen fremdsprachlicher Kenntnisse zurückgeführt werden.

KW - Fremdsprachendidaktik

KW - Arbeitsmarkt