Mentale Modelle und Effekte der Präsentations- und Abrufkodalität beim Lernen mit Multimedia

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

In zwei experimentellen Zwei-Gruppen-Untersuchungen mit n1 = 42 und n2 = 40 wurden zwei Varianten eines multimedialen Lehrsystems verglichen, die sich hinsichtlich der Kodierungsform des Lehrmaterials (Bild vs. Text) unterschieden. Überprüft wurde der Erwerb deklarativen Wissens, bei dem keine mentale Modellkonstruktion erforderlich war, sowie der Erwerb prozeduralen Wissens, der den Aufbau mentaler Modelle erforderte. Der Test zum prozeduralen Wissen bestand aus zwei Subtests, die sich in der Kodierungsform der Testaufgaben unterschieden (Bild vs. Text). Die Ergebnisse zeigen erwartungsgemäß keine Unterschiede hinsichtlich der Verwendung des deklarativen Wissens. Bezüglich der Verwendung des erworbenen prozeduralen Wissens erweist sich die bildliche Lehrmaterialpräsentation dann als besonders lernfördernd, wenn auch die Testaufgaben in bildlicher Form vorliegen. Die Ergebnisse legen den Schluss nahe, dass die unterschiedliche Lernwirksamkeit verschiedener Informationskodalitäten auf eine Interaktion von Präsentations- und Abrufkodalität zurückgeführt werden muss.
Titel in ÜbersetzungMental Models and Effects of Presentation and Retrieval Cue Codality in Multimedia Learning
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift fur Padagogische Psychologie
Jahrgang15
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)16-27
Anzahl der Seiten12
ISSN1010-0652
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 03.2001
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Learning, Mental models, Multimedia
  • Psychologie

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Dynamische Regelselektion in der Reihenfolgeplanung
  2. Teaching and Learning in Sustainability Science
  3. Handbuch Biodiversitätsmanagement
  4. In situ synchrotron radiation diffraction during solidification of Mg4Y and Mg4YxGd alloys (x - 1, 4 wt.%)
  5. Das „Leben“ in biophänomenologischer Perspektive
  6. Penser et agir
  7. The color red reduces snack food and soft drink intake
  8. Solutions Manual. A Resource for Course Leaders
  9. 36th Conference of the European Group for the Study of Deviance and Social Control: Conflict, Penal Policies and Prison Systems
  10. The difficulty to behave as a (regulated) natural monopolist
  11. Hierarchie
  12. Ressourceneffizienz in der Praxis
  13. Goodbye Germany! The influence of personality and cognitive factors on the intention to work abroad
  14. Stability under learning of equilibria in financial markets with supply information
  15. Der Sinn der Lehre
  16. Agglomeration, Vertical Specialization, and the Strength of Industrial Linkages
  17. Nascent and infant entrepreneurs in Germany
  18. Krisis und Invention
  19. Effects of Sn segregation and precipitates on creep response of Mg-Sn alloys
  20. Flows of Active Pharmaceutical Ingredients Originating from Health Care Practices on a Local, Regional, and Nationwide Level in Germany
  21. A note on why more West than East German firms export
  22. Randlos in der Mehrheitskultur
  23. Polyphone Ästhetik. Eine kritische Situierung.
  24. Entrepreneurial orientation
  25. Education for Sustainable Development Goals
  26. Fields of Training, Plant Characteristics and the Gender Wage Gap in Entry Wages Among Skilled Workers
  27. § 290 Verzinsung des Wertersatzes