Medienerziehung in Kindertagesstätten: Nachhaltigkeitsüberlegungen im Anschluss an eine Fortbildungsinitiative

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Medienerziehung in Kindertagesstätten : Nachhaltigkeitsüberlegungen im Anschluss an eine Fortbildungsinitiative. / Meister, Dorothee M.; Friedrichs-Liesenkötter, Henrike.

in: MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Jahrgang 22, 28.05.2015.

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title = "Medienerziehung in Kindertagesst{\"a}tten: Nachhaltigkeits{\"u}berlegungen im Anschluss an eine Fortbildungsinitiative",
abstract = "Durch die Einf{\"u}hrung und Aktualisierung der Bildungspl{\"a}ne sind Kindertagesst{\"a}tten seit einigen Jahren vermehrt aufgefordert, medienerzieherisch aktiv zu werden. Auch wenn es inzwischen verschiedene Fortbildungsinitiativen gibt, k{\"o}nnen aktuelle Studien keine grundlegenden Fortschritte in einer fl{\"a}chendeckenden praktizierten Medienerziehung nachweisen. Im vorliegenden Beitrag wird mit Bezug auf empirische Studien und strukturelle Rahmenbedingungen die aktuelle Situation der Medienerziehung in Deutschland und spezifisch in Nordrhein-Westfalen aufgezeigt. Daran ankn{\"u}pfend stellen die Autorinnen ein Fortbildungskonzept der medienp{\"a}dagogischen Initiative Medienkompetenz-Kitas NRW vor, das mittels eines Inhouse-Schulungsansatzes in zw{\"o}lf Kindertagesst{\"a}tten in NRW durchgef{\"u}hrt wurde. Im Fokus der Fortbildung standen die Vermittlung technischen Grundlagenwissens und handlungsorientierter Methoden f{\"u}r eine aktive medienpraktische Arbeit sowie die F{\"o}rderung medienp{\"a}dagogischen Reflexionswissens. Auf der Grundlage der Evaluation des Projekts und der aktuellen Situation der Medienerziehung werden im Zuge einer angestrebten nachhaltigen Verankerung von Medienerziehung in Kindertagesst{\"a}tten Implikationen zur Fort- und Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern benannt.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Meister, {Dorothee M.} and Henrike Friedrichs-Liesenk{\"o}tter",
year = "2015",
month = may,
day = "28",
doi = "10.21240/mpaed/22/2015.05.28.X",
language = "Deutsch",
volume = "22",
journal = "MedienP{\"a}dagogik - Zeitschrift f{\"u}r Theorie und Praxis der Medienbildung",
issn = "1424-3636",
publisher = "Deutsche Gesellschaft f{\"u}r Erziehungswissenschaften",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Medienerziehung in Kindertagesstätten

T2 - Nachhaltigkeitsüberlegungen im Anschluss an eine Fortbildungsinitiative

AU - Meister, Dorothee M.

AU - Friedrichs-Liesenkötter, Henrike

PY - 2015/5/28

Y1 - 2015/5/28

N2 - Durch die Einführung und Aktualisierung der Bildungspläne sind Kindertagesstätten seit einigen Jahren vermehrt aufgefordert, medienerzieherisch aktiv zu werden. Auch wenn es inzwischen verschiedene Fortbildungsinitiativen gibt, können aktuelle Studien keine grundlegenden Fortschritte in einer flächendeckenden praktizierten Medienerziehung nachweisen. Im vorliegenden Beitrag wird mit Bezug auf empirische Studien und strukturelle Rahmenbedingungen die aktuelle Situation der Medienerziehung in Deutschland und spezifisch in Nordrhein-Westfalen aufgezeigt. Daran anknüpfend stellen die Autorinnen ein Fortbildungskonzept der medienpädagogischen Initiative Medienkompetenz-Kitas NRW vor, das mittels eines Inhouse-Schulungsansatzes in zwölf Kindertagesstätten in NRW durchgeführt wurde. Im Fokus der Fortbildung standen die Vermittlung technischen Grundlagenwissens und handlungsorientierter Methoden für eine aktive medienpraktische Arbeit sowie die Förderung medienpädagogischen Reflexionswissens. Auf der Grundlage der Evaluation des Projekts und der aktuellen Situation der Medienerziehung werden im Zuge einer angestrebten nachhaltigen Verankerung von Medienerziehung in Kindertagesstätten Implikationen zur Fort- und Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern benannt.

AB - Durch die Einführung und Aktualisierung der Bildungspläne sind Kindertagesstätten seit einigen Jahren vermehrt aufgefordert, medienerzieherisch aktiv zu werden. Auch wenn es inzwischen verschiedene Fortbildungsinitiativen gibt, können aktuelle Studien keine grundlegenden Fortschritte in einer flächendeckenden praktizierten Medienerziehung nachweisen. Im vorliegenden Beitrag wird mit Bezug auf empirische Studien und strukturelle Rahmenbedingungen die aktuelle Situation der Medienerziehung in Deutschland und spezifisch in Nordrhein-Westfalen aufgezeigt. Daran anknüpfend stellen die Autorinnen ein Fortbildungskonzept der medienpädagogischen Initiative Medienkompetenz-Kitas NRW vor, das mittels eines Inhouse-Schulungsansatzes in zwölf Kindertagesstätten in NRW durchgeführt wurde. Im Fokus der Fortbildung standen die Vermittlung technischen Grundlagenwissens und handlungsorientierter Methoden für eine aktive medienpraktische Arbeit sowie die Förderung medienpädagogischen Reflexionswissens. Auf der Grundlage der Evaluation des Projekts und der aktuellen Situation der Medienerziehung werden im Zuge einer angestrebten nachhaltigen Verankerung von Medienerziehung in Kindertagesstätten Implikationen zur Fort- und Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern benannt.

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/21203c35-4784-35ca-b25c-84c627029aba/

U2 - 10.21240/mpaed/22/2015.05.28.X

DO - 10.21240/mpaed/22/2015.05.28.X

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 22

JO - MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung

JF - MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung

SN - 1424-3636

ER -