Zuhause statt Hörsaal: rfahrungen und Einschätzungen von Hochschulangehörigen zur Umstellung der Lehre im ersten pandemie-bedingten Lockdown der Universitäten

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Die Digitalisierung von Studium und Lehre stellt einen komplexen Entwicklungsprozess dar, der für alle beteiligten Akteurinnen und Akteure Herausforderungen, wie beispielsweise die Auseinandersetzung mit den Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien und die Entwicklung digitaler Kompetenzen, mit sich bringt (Getto und Schulenburg 2018; Kerres 2016). Der Beginn der Corona-Pandemie und die damit verbundene erstmalige Schliessung der Universitäten im Frühjahr 2020 erforderte innerhalb kürzester Zeit die Umstellung der konventionellen universitären Lehre in Präsenzform auf online-gestützte Lehrformate. Wie diese Umstellung von Hochschulangehörigen in Deutschland erlebt wurde, in welchem Ausmass digitale Tools in der eigenen Lehre im Sommersemester 2020 eingesetzt wurden und welche personenbezogenen Merkmale hierfür relevant erscheinen, ist Gegenstand des vorliegenden Beitrags. Die deskriptive Auswertung der bundesweiten Befragung von Dozierenden deutscher Hochschulen verdeutlicht ambivalente Erfahrungen mit der Umstellung auf Online-Lehre. Dennoch wird insgesamt die Bewältigung der pädagogisch-didaktischen Herausforderungen durch die zeitweilige Schliessung der Universitäten aus Sicht der Dozierenden als erfolgreich eingeschätzt. Für das Ausmass der Nutzung digitaler Tools während des Lockdowns zeigen sich in den Korrelationsanalysen signifikante Zusammenhänge mit den bisherigen Vorerfahrungen, der selbsteingeschätzten Fähigkeit, digital zu lehren, sowie Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Befragten.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftMedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Jahrgang40
AusgabenummerCoViD-19 und die Hochschulbildung
Seiten (von - bis)56-76
Anzahl der Seiten11
ISSN1424-3636
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 30.01.2021
Extern publiziertJa

Bibliographische Notiz

Copyright (c) 2021 Katharina Neuber, Kerstin Göbel

DOI

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Cornelia Wustmann

Publikationen

  1. Mit Flugblättern gegen Hitler, der Widerstandskreis um Hans Scholl und Alexander Schmorell
  2. Näherung oder Richtung?
  3. ›Systemische Visualisierung‹ als Lernmethode zur normativen und gestaltenden Reflexion wirtschaftsbetrieblicher Situationen im Kontext der Nachhaltigkeitskritik
  4. A Hybrid Extended Kalman Filter as an Observer for a Pot-Electro-Magnetic Actuator
  5. GrassVeg.DE
  6. Digital Health Literacy and Web-Based Information-Seeking Behaviors of University Students in Germany during the COVID-19 Pandemic
  7. Space Dispute Settlement in Asia in the Context of the Belt & Road Initiative
  8. Erratum
  9. Tourism strategies for adaption and sustainable development in mountain and coastal destinations in Germany
  10. Multiple anthropogenic pressures challenge the effectiveness of protected areas in western Tanzania
  11. With a little help from my website. Firm survial and web presence in times of COVID-19 - Evidence from 10 European Countries
  12. Farmers' perceptions of climate change and adaptation strategies in South Africa's Western Cape
  13. Growth strategies
  14. Sustainability through institutional failure and decline?
  15. Wie lernen die Generationen?
  16. Choreographien der Homogenisierung
  17. Bioavailability of Antibiotics at Soil-Water Interfaces
  18. Evaluating one-shot tournament predictions
  19. Mysterium Gender in der Mediengewaltforschung
  20. Krisen und Diskurse - das Kunstjahr 2023 aus Berliner Sicht
  21. Editorial
  22. The Relevance of Entrepreneurship Ecosystems for Start-up Success: A Venture Capital Perspective
  23. Sozialarbeit mit Ausländern
  24. Sprache und Mathematiklernen
  25. Maximum strength and power as determinants of on-ice sprint performance in elite U16 to adult ice hockey players
  26. Barrel Finishing of Magnesium Alloys
  27. Mit KI im Deutschunterricht schreiben – Impulse für Lehrer*innen für den Unterricht in der Zukunft
  28. International experience makes a difference
  29. Der Ekel als Privileg?
  30. Coffee management and the conservation of forest bird diversity in southwestern Ethiopia
  31. Die Bibel ein(sch)muggeln?
  32. DFG-Schwerpunktprogramm .,Netzbasierte Wissenskommunikation in Gruppen"
  33. The Eye of the Storm
  34. "Filling up"
  35. Informal Learning and Entrepreneurial Success
  36. Foresight
  37. Local and landscape responses of biodiversity in calcareous grasslands
  38. Impulse für eine stadtverträgliche Mobilität
  39. Partizipatives Regieren in der EU
  40. Das weibliche Begehren