Integration durch Vertrauen? Hauptergebnisse einer explorativen Mixed Methods-Studie zum Vertrauensaufbau geflüchteter Eltern gegenüber frühpädagogischen Angeboten
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Der Artikel präsentiert Hauptergebnisse einer Mixed Methods-Studie zur Vertrauensbildung zwischen geflüchteten Eltern und frühpädagogischen Angeboten. Dabei wurde die Perspektive der Eltern in den Mittelpunkt der empirischen Rekonstruktion gerückt. Im Ergebnis lässt sich erkennen, dass die Eltern den Angeboten einen durchweg sehr hohen Vertrauensvorschuss entgegenbringen und zugleich relativ genaue Erwartungen an sie haben. Im weiteren Verlauf der Einmündung in den Regelalltag der Angebote wird dieser Vertrauensvorschuss jedoch regelmäßig verunsichert. Es werden Gründe dafür sowie mögliche Schritte für eine migrationssensible Öffnung frühpädagogischer Regeleinrichtungen in Deutschland skizziert.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Migration und soziale Arbeit |
Jahrgang | 45 |
Ausgabenummer | 2 |
Seiten (von - bis) | 166-172 |
Anzahl der Seiten | 7 |
ISSN | 1432-6000 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 07.08.2023 |
- Sozialwesen - geflüchtete Eltern, frühpädagogische Teilnahme geflüchteter Kinder, Vertrauensforschung
- Soziologie
- Erziehungswissenschaften
- Politikwissenschaft
Fachgebiete
Presseberichte
Integration durch Vertrauen
Presse/Medien: Presse / Medien