Mathematikspiele in der Familie: Erfassung des Anregungsgehalts mathematischer Lernumwelten mit dem mathematischen Titelrekognitionstest für das Kindergartenalter (TRT-Mathe-K)

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Mathematikspiele in der Familie : Erfassung des Anregungsgehalts mathematischer Lernumwelten mit dem mathematischen Titelrekognitionstest für das Kindergartenalter (TRT-Mathe-K). / Niklas, Frank; Ogrissek, Lena; Lehrl, Simone et al.

in: Diagnostica, Jahrgang 69, Nr. 3, 01.07.2023, S. 133-143.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{3d4f88ae5ecc46c8a7a0a1c9da13f505,
title = "Mathematikspiele in der Familie: Erfassung des Anregungsgehalts mathematischer Lernumwelten mit dem mathematischen Titelrekognitionstest f{\"u}r das Kindergartenalter (TRT-Mathe-K)",
abstract = "Mathematische Aktivit{\"a}ten im Familienkontext h{\"a}ngen mit fr{\"u}hen mathematischen Kompetenzen zusammen. Die Erfassung der Home Numeracy Environment (HNE) mittels Frageb{\"o}gen birgt aber die Gefahr der sozial erw{\"u}nschten Beantwortung. Diese Studie stellt den mathematischen Titelrekognitionstest f{\"u}r das Kindergartenalter (TRT-Mathe-K) vor, durch den sozial erw{\"u}nschtes Antwortverhalten begrenzt wird. In einer Pilotstudie mit N = 76 Eltern wurde eine Liste von 87 mathematischen und nicht-mathematischen Kinderspielen hinsichtlich ihrer Bekanntheit abgefragt. Die Ber{\"u}cksichtigung der Kinderspieltitel mit einer Trennsch{\"a}rfe > .2 f{\"u}hrte zur Entwicklung zweier Parallelversionen des TRT-Mathe-K. In einer Studie mit N = 193 Familien wurden Kindergartenkinder hinsichtlich nonverbaler Intelligenz, Sprachf{\"a}higkeit und fr{\"u}her mathematischer Kompetenzen untersucht und zum famili{\"a}ren Hintergrund befragt. Der TRT-Mathe-K erwies sich als ein {\"o}konomisches, reliables und valides Messinstrument f{\"u}r die Nutzung von mathematischen Kinderspielen in der HNE, das signifikant mit fr{\"u}hen mathematischen Kompetenzen korrelierte und diese auch unter Ber{\"u}cksichtigung von Kontrollvariablen vorhersagen konnte.",
keywords = "home learning environment, home numeracy environment, kindergarten children, mathematical competencies, mathematical games, Psychologie",
author = "Frank Niklas and Lena Ogrissek and Simone Lehrl and Lorenz Grolig and Berner, {Val{\'e}rie D.}",
note = "Publisher Copyright: {\textcopyright} 2023 The Author(s).",
year = "2023",
month = jul,
day = "1",
doi = "10.1026/0012-1924/a000310",
language = "Deutsch",
volume = "69",
pages = "133--143",
journal = "Diagnostica",
issn = "0012-1924",
publisher = "Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Mathematikspiele in der Familie

T2 - Erfassung des Anregungsgehalts mathematischer Lernumwelten mit dem mathematischen Titelrekognitionstest für das Kindergartenalter (TRT-Mathe-K)

AU - Niklas, Frank

AU - Ogrissek, Lena

AU - Lehrl, Simone

AU - Grolig, Lorenz

AU - Berner, Valérie D.

N1 - Publisher Copyright: © 2023 The Author(s).

PY - 2023/7/1

Y1 - 2023/7/1

N2 - Mathematische Aktivitäten im Familienkontext hängen mit frühen mathematischen Kompetenzen zusammen. Die Erfassung der Home Numeracy Environment (HNE) mittels Fragebögen birgt aber die Gefahr der sozial erwünschten Beantwortung. Diese Studie stellt den mathematischen Titelrekognitionstest für das Kindergartenalter (TRT-Mathe-K) vor, durch den sozial erwünschtes Antwortverhalten begrenzt wird. In einer Pilotstudie mit N = 76 Eltern wurde eine Liste von 87 mathematischen und nicht-mathematischen Kinderspielen hinsichtlich ihrer Bekanntheit abgefragt. Die Berücksichtigung der Kinderspieltitel mit einer Trennschärfe > .2 führte zur Entwicklung zweier Parallelversionen des TRT-Mathe-K. In einer Studie mit N = 193 Familien wurden Kindergartenkinder hinsichtlich nonverbaler Intelligenz, Sprachfähigkeit und früher mathematischer Kompetenzen untersucht und zum familiären Hintergrund befragt. Der TRT-Mathe-K erwies sich als ein ökonomisches, reliables und valides Messinstrument für die Nutzung von mathematischen Kinderspielen in der HNE, das signifikant mit frühen mathematischen Kompetenzen korrelierte und diese auch unter Berücksichtigung von Kontrollvariablen vorhersagen konnte.

AB - Mathematische Aktivitäten im Familienkontext hängen mit frühen mathematischen Kompetenzen zusammen. Die Erfassung der Home Numeracy Environment (HNE) mittels Fragebögen birgt aber die Gefahr der sozial erwünschten Beantwortung. Diese Studie stellt den mathematischen Titelrekognitionstest für das Kindergartenalter (TRT-Mathe-K) vor, durch den sozial erwünschtes Antwortverhalten begrenzt wird. In einer Pilotstudie mit N = 76 Eltern wurde eine Liste von 87 mathematischen und nicht-mathematischen Kinderspielen hinsichtlich ihrer Bekanntheit abgefragt. Die Berücksichtigung der Kinderspieltitel mit einer Trennschärfe > .2 führte zur Entwicklung zweier Parallelversionen des TRT-Mathe-K. In einer Studie mit N = 193 Familien wurden Kindergartenkinder hinsichtlich nonverbaler Intelligenz, Sprachfähigkeit und früher mathematischer Kompetenzen untersucht und zum familiären Hintergrund befragt. Der TRT-Mathe-K erwies sich als ein ökonomisches, reliables und valides Messinstrument für die Nutzung von mathematischen Kinderspielen in der HNE, das signifikant mit frühen mathematischen Kompetenzen korrelierte und diese auch unter Berücksichtigung von Kontrollvariablen vorhersagen konnte.

KW - home learning environment

KW - home numeracy environment

KW - kindergarten children

KW - mathematical competencies

KW - mathematical games

KW - Psychologie

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85146462733&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/9b2427ee-8542-3a31-bda1-a6af04bf5987/

U2 - 10.1026/0012-1924/a000310

DO - 10.1026/0012-1924/a000310

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85146462733

VL - 69

SP - 133

EP - 143

JO - Diagnostica

JF - Diagnostica

SN - 0012-1924

IS - 3

ER -

DOI