Mathematikspiele in der Familie: Erfassung des Anregungsgehalts mathematischer Lernumwelten mit dem mathematischen Titelrekognitionstest für das Kindergartenalter (TRT-Mathe-K)
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Diagnostica, Vol. 69, No. 3, 01.07.2023, p. 133-143.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Mathematikspiele in der Familie
T2 - Erfassung des Anregungsgehalts mathematischer Lernumwelten mit dem mathematischen Titelrekognitionstest für das Kindergartenalter (TRT-Mathe-K)
AU - Niklas, Frank
AU - Ogrissek, Lena
AU - Lehrl, Simone
AU - Grolig, Lorenz
AU - Berner, Valérie D.
N1 - Publisher Copyright: © 2023 The Author(s).
PY - 2023/7/1
Y1 - 2023/7/1
N2 - Mathematische Aktivitäten im Familienkontext hängen mit frühen mathematischen Kompetenzen zusammen. Die Erfassung der Home Numeracy Environment (HNE) mittels Fragebögen birgt aber die Gefahr der sozial erwünschten Beantwortung. Diese Studie stellt den mathematischen Titelrekognitionstest für das Kindergartenalter (TRT-Mathe-K) vor, durch den sozial erwünschtes Antwortverhalten begrenzt wird. In einer Pilotstudie mit N = 76 Eltern wurde eine Liste von 87 mathematischen und nicht-mathematischen Kinderspielen hinsichtlich ihrer Bekanntheit abgefragt. Die Berücksichtigung der Kinderspieltitel mit einer Trennschärfe > .2 führte zur Entwicklung zweier Parallelversionen des TRT-Mathe-K. In einer Studie mit N = 193 Familien wurden Kindergartenkinder hinsichtlich nonverbaler Intelligenz, Sprachfähigkeit und früher mathematischer Kompetenzen untersucht und zum familiären Hintergrund befragt. Der TRT-Mathe-K erwies sich als ein ökonomisches, reliables und valides Messinstrument für die Nutzung von mathematischen Kinderspielen in der HNE, das signifikant mit frühen mathematischen Kompetenzen korrelierte und diese auch unter Berücksichtigung von Kontrollvariablen vorhersagen konnte.
AB - Mathematische Aktivitäten im Familienkontext hängen mit frühen mathematischen Kompetenzen zusammen. Die Erfassung der Home Numeracy Environment (HNE) mittels Fragebögen birgt aber die Gefahr der sozial erwünschten Beantwortung. Diese Studie stellt den mathematischen Titelrekognitionstest für das Kindergartenalter (TRT-Mathe-K) vor, durch den sozial erwünschtes Antwortverhalten begrenzt wird. In einer Pilotstudie mit N = 76 Eltern wurde eine Liste von 87 mathematischen und nicht-mathematischen Kinderspielen hinsichtlich ihrer Bekanntheit abgefragt. Die Berücksichtigung der Kinderspieltitel mit einer Trennschärfe > .2 führte zur Entwicklung zweier Parallelversionen des TRT-Mathe-K. In einer Studie mit N = 193 Familien wurden Kindergartenkinder hinsichtlich nonverbaler Intelligenz, Sprachfähigkeit und früher mathematischer Kompetenzen untersucht und zum familiären Hintergrund befragt. Der TRT-Mathe-K erwies sich als ein ökonomisches, reliables und valides Messinstrument für die Nutzung von mathematischen Kinderspielen in der HNE, das signifikant mit frühen mathematischen Kompetenzen korrelierte und diese auch unter Berücksichtigung von Kontrollvariablen vorhersagen konnte.
KW - home learning environment
KW - home numeracy environment
KW - kindergarten children
KW - mathematical competencies
KW - mathematical games
KW - Psychologie
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85146462733&partnerID=8YFLogxK
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/9b2427ee-8542-3a31-bda1-a6af04bf5987/
U2 - 10.1026/0012-1924/a000310
DO - 10.1026/0012-1924/a000310
M3 - Zeitschriftenaufsätze
AN - SCOPUS:85146462733
VL - 69
SP - 133
EP - 143
JO - Diagnostica
JF - Diagnostica
SN - 0012-1924
IS - 3
ER -