Lehrerfortbildungen unter der Lupe: Welche Lehrkraft profitiert besonders von Fortbidlungen?
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Standard
Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Hrsg. / Peter Bender; Thomas Wassong. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018. S. 429-432.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Lehrerfortbildungen unter der Lupe
T2 - 3. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - 2018
AU - Decker, Anna-Theresia
AU - Besser, Michael
AU - Leiß, Dominik
AU - Kunter, Mareike
N1 - Conference code: 3
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Gesellschaftliche Veränderungen, wie die Inklusion von Menschen mit Be-hinderung und dieIntegration von Geflüchteten, machen es notwendig, dass Schulen sich anpassen und Lehrkräfte ihreKenntnisse und Fähigkeiten durch Lehrerfortbildungen weiterentwickeln (Richter et al., 2013).Die Frage nach Gelingensbedingungen von Lehrerfortbildungen ist für die Qualitätsent-wicklung von Schule somit elementar. Ausgehend von dieser für dasBil-dungssystem zentralen Frageanalysiert die vorliegende Studie, welche Lehr-kraft in besonderem Maße von der Teilnahme aneiner Lehrerfortbildung profitiert.
AB - Gesellschaftliche Veränderungen, wie die Inklusion von Menschen mit Be-hinderung und dieIntegration von Geflüchteten, machen es notwendig, dass Schulen sich anpassen und Lehrkräfte ihreKenntnisse und Fähigkeiten durch Lehrerfortbildungen weiterentwickeln (Richter et al., 2013).Die Frage nach Gelingensbedingungen von Lehrerfortbildungen ist für die Qualitätsent-wicklung von Schule somit elementar. Ausgehend von dieser für dasBil-dungssystem zentralen Frageanalysiert die vorliegende Studie, welche Lehr-kraft in besonderem Maße von der Teilnahme aneiner Lehrerfortbildung profitiert.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Empirische Bildungsforschung
UR - http://wtm-verlag.de/BzMU_Download/Inhaltsverzeichnis_BzMU_2018.pdf
U2 - 10.17877/DE290R-19291
DO - 10.17877/DE290R-19291
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-95987-089-4
SP - 429
EP - 432
BT - Beiträge zum Mathematikunterricht 2018
A2 - Bender, Peter
A2 - Wassong, Thomas
PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
CY - Münster
Y2 - 5 March 2018 through 9 March 2018
ER -