Lehrerfortbildungen unter der Lupe: Welche Lehrkraft profitiert besonders von Fortbidlungen?

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Authors

Gesellschaftliche Veränderungen, wie die Inklusion von Menschen mit Be-hinderung und dieIntegration von Geflüchteten, machen es notwendig, dass Schulen sich anpassen und Lehrkräfte ihreKenntnisse und Fähigkeiten durch Lehrerfortbildungen weiterentwickeln (Richter et al., 2013).Die Frage nach Gelingensbedingungen von Lehrerfortbildungen ist für die Qualitätsent-wicklung von Schule somit elementar. Ausgehend von dieser für dasBil-dungssystem zentralen Frageanalysiert die vorliegende Studie, welche Lehr-kraft in besonderem Maße von der Teilnahme aneiner Lehrerfortbildung profitiert.
OriginalspracheDeutsch
TitelBeiträge zum Mathematikunterricht 2018 : Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018
HerausgeberPeter Bender, Thomas Wassong
Anzahl der Seiten4
ErscheinungsortMünster
VerlagWTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Erscheinungsdatum2018
Seiten429-432
ISBN (Print)978-3-95987-089-4
ISBN (elektronisch)978-3-95987-090-0
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2018
Veranstaltung3. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - 2018 - Universität Paderborn, Paderborn, Deutschland
Dauer: 05.03.201809.03.2018
Konferenznummer: 3
https://www.gdmv2018.de/

DOI