Kompetenzentwicklung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zwischen disziplinärer Verortung und interdisziplinärer Herausforderung: Einlassungen aus der Sicht der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{0568814f406f425b80469628dcc8d386,
title = "Kompetenzentwicklung angehender Sachunterrichtslehrkr{\"a}fte zwischen disziplin{\"a}rer Verortung und interdisziplin{\"a}rer Herausforderung: Einlassungen aus der Sicht der Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
abstract = "Vor dem Hintergrund allgemeiner Modelle professioneller Handlungskompetenz und der besonderen Anforderungen an einen Sachunterricht aus der Perspektive von Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung lassen sich wichtige F{\"a}higkeiten und Fertigkeiten einer erfolgreichen Lehrkraft ableiten. Der Frage, wie solche Kompetenzen bei angehenden Sachunterrichtslehrkr{\"a}ften angebahnt und entwickelt werden k{\"o}nnen, soll aus der Perspektive von Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung als tragender Bildungskonzeption f{\"u}r einen inter- und transdisziplin{\"a}r angelegten Sachunterricht nachgegangen werden.",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Kompetenzentwicklung, Didaktik des Sachunterrichts, Angehende Sachunterrichtslehrkr{\"a}fte",
author = "Matthias Barth",
note = "OA-Lizenz: https://bzl-online.ch/de/heftarchiv/beitrag-suchen",
year = "2016",
language = "Deutsch",
volume = "34",
pages = "294 -- 304",
journal = "Beitr{\"a}ge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrer",
issn = "2296-9632",
publisher = "Schweizerische Gesellschaft f{\"u}r Lehrerinnen- und Lehrerbildung",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Kompetenzentwicklung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zwischen disziplinärer Verortung und interdisziplinärer Herausforderung

T2 - Einlassungen aus der Sicht der Bildung für nachhaltige Entwicklung

AU - Barth, Matthias

N1 - OA-Lizenz: https://bzl-online.ch/de/heftarchiv/beitrag-suchen

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Vor dem Hintergrund allgemeiner Modelle professioneller Handlungskompetenz und der besonderen Anforderungen an einen Sachunterricht aus der Perspektive von Bildung für nachhaltige Entwicklung lassen sich wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten einer erfolgreichen Lehrkraft ableiten. Der Frage, wie solche Kompetenzen bei angehenden Sachunterrichtslehrkräften angebahnt und entwickelt werden können, soll aus der Perspektive von Bildung für nachhaltige Entwicklung als tragender Bildungskonzeption für einen inter- und transdisziplinär angelegten Sachunterricht nachgegangen werden.

AB - Vor dem Hintergrund allgemeiner Modelle professioneller Handlungskompetenz und der besonderen Anforderungen an einen Sachunterricht aus der Perspektive von Bildung für nachhaltige Entwicklung lassen sich wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten einer erfolgreichen Lehrkraft ableiten. Der Frage, wie solche Kompetenzen bei angehenden Sachunterrichtslehrkräften angebahnt und entwickelt werden können, soll aus der Perspektive von Bildung für nachhaltige Entwicklung als tragender Bildungskonzeption für einen inter- und transdisziplinär angelegten Sachunterricht nachgegangen werden.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Kompetenzentwicklung

KW - Didaktik des Sachunterrichts

KW - Angehende Sachunterrichtslehrkräfte

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 34

SP - 294

EP - 304

JO - Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrer

JF - Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrer

SN - 2296-9632

IS - 3

ER -