Kompetenzentwicklung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zwischen disziplinärer Verortung und interdisziplinärer Herausforderung: Einlassungen aus der Sicht der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{0568814f406f425b80469628dcc8d386,
title = "Kompetenzentwicklung angehender Sachunterrichtslehrkr{\"a}fte zwischen disziplin{\"a}rer Verortung und interdisziplin{\"a}rer Herausforderung: Einlassungen aus der Sicht der Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
abstract = "Vor dem Hintergrund allgemeiner Modelle professioneller Handlungskompetenz und der besonderen Anforderungen an einen Sachunterricht aus der Perspektive von Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung lassen sich wichtige F{\"a}higkeiten und Fertigkeiten einer erfolgreichen Lehrkraft ableiten. Der Frage, wie solche Kompetenzen bei angehenden Sachunterrichtslehrkr{\"a}ften angebahnt und entwickelt werden k{\"o}nnen, soll aus der Perspektive von Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung als tragender Bildungskonzeption f{\"u}r einen inter- und transdisziplin{\"a}r angelegten Sachunterricht nachgegangen werden.",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Kompetenzentwicklung, Didaktik des Sachunterrichts, Angehende Sachunterrichtslehrkr{\"a}fte",
author = "Matthias Barth",
note = "OA-Lizenz: https://bzl-online.ch/de/heftarchiv/beitrag-suchen",
year = "2016",
language = "Deutsch",
volume = "34",
pages = "294 -- 304",
journal = "Beitr{\"a}ge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrer",
issn = "2296-9632",
publisher = "Schweizerische Gesellschaft f{\"u}r Lehrerinnen- und Lehrerbildung",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Kompetenzentwicklung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zwischen disziplinärer Verortung und interdisziplinärer Herausforderung

T2 - Einlassungen aus der Sicht der Bildung für nachhaltige Entwicklung

AU - Barth, Matthias

N1 - OA-Lizenz: https://bzl-online.ch/de/heftarchiv/beitrag-suchen

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Vor dem Hintergrund allgemeiner Modelle professioneller Handlungskompetenz und der besonderen Anforderungen an einen Sachunterricht aus der Perspektive von Bildung für nachhaltige Entwicklung lassen sich wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten einer erfolgreichen Lehrkraft ableiten. Der Frage, wie solche Kompetenzen bei angehenden Sachunterrichtslehrkräften angebahnt und entwickelt werden können, soll aus der Perspektive von Bildung für nachhaltige Entwicklung als tragender Bildungskonzeption für einen inter- und transdisziplinär angelegten Sachunterricht nachgegangen werden.

AB - Vor dem Hintergrund allgemeiner Modelle professioneller Handlungskompetenz und der besonderen Anforderungen an einen Sachunterricht aus der Perspektive von Bildung für nachhaltige Entwicklung lassen sich wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten einer erfolgreichen Lehrkraft ableiten. Der Frage, wie solche Kompetenzen bei angehenden Sachunterrichtslehrkräften angebahnt und entwickelt werden können, soll aus der Perspektive von Bildung für nachhaltige Entwicklung als tragender Bildungskonzeption für einen inter- und transdisziplinär angelegten Sachunterricht nachgegangen werden.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Kompetenzentwicklung

KW - Didaktik des Sachunterrichts

KW - Angehende Sachunterrichtslehrkräfte

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 34

SP - 294

EP - 304

JO - Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrer

JF - Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrer

SN - 2296-9632

IS - 3

ER -

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Zur Anrechnung von außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen und zu deren Zusammenspiel mit sozialen Hierarchien im universitären Raum
  2. Katja Girschik: Als die Kassen lesen lernten. Eine Technik- und Unternehmensgeschichte des Schweizer Einzelhandels
  3. Motive des Weiterbildungsverhaltens und Modell des Weiterbildungsverhaltens
  4. Holzwirtschaft im Appenzellerland
  5. Einleitung: Kritisch-kriminologische Zeitdiagnosen - Sicherheit, Staat und Gouvernementalität
  6. Jugend und Schnellrestaurants
  7. KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen, Band 1.
  8. Gesucht: Resonanzräume für Wahrnehmung und Erkennen in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in der sozio-ökonomischen Bildung. Vom "Wahrnehmen-Müssen" zum "Mehr-wahrnehmen-Können"
  9. Im SMS-Stil. Gibt es eine Poetologie der 160 Zeichen?
  10. Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen
  11. Prävention und betriebliche Gesundheitsförderung zur individuellen und systemischen Stärkung der Arbeitswelt
  12. Bestimmung der abiotischen Wasserstoffbildung von Abfällen und deren Mischungen als Datengrundlage zur Kontrolle des Gashaushaltes von Deponien und zur Gefährdungsabschätzung
  13. Legitimacion retorica de la politica clematica
  14. Katalogbeiträge zu Paul Cézanne. Still Life with Apples; Ernst Ludwig Kirchner. Street, Berlin; Pablo Picasso. Boy Leading a Horse; Giorgio de Chirico. Gare Montparnasse (The Melancholy of Departure)
  15. Die Christenheit im 20. Jahrhundert
  16. Einstellungen und Überzeugungen von Lernenden zu Mathematikaufgaben mit und ohne Realitätsbezug
  17. Politische Ökonomie von Partizipation und Öffentlichkeitsbeteiligung im Nachhaltigkeitskontext
  18. Emotional intelligent führen - Emotionen im Führungsprozess erkennen, verstehen und steuern
  19. Untersuchungen zum Musikverstehen bei 9-12jährigen Kindern
  20. Historisch-didaktischer Blick auf das Verständnis von Bewegung und Geschwindigkeit
  21. Schwerpunkt: Bildung, verweigert. Zum Verhältnis von Bildung, Institution und Romanform von Anton Reiser bis zu Der Hals der Giraffe
  22. Bühnen des Inneren
  23. Symbolische Gesetzgebung: Umweltpolitik unter gesellschaftlichen Macht-und Informationsasymmetrien
  24. Die Praxis der relationalen Milieuforschung
  25. Nachhaltigkeitskommunikation
  26. Wissenschaftler-Karrieren scheitern nicht. Zur Herstellung von "Karriere" in Karriereerzählungen von Wissenschaftlerinnen
  27. Leopold Reidemeister verhilft einem Engel nach Köln
  28. Menagerie, Zoologischer Garten, Tierpark. Tierschaustellungen im deutschsprachigem Raum vom Barock bis in 20.Jahrhundert
  29. Nach der Natur - Vor der Kultur? Ein Plädoyer für die Natur in der Kultur
  30. Sozialerziehung im Sportunterricht
  31. Hochschuldidaktische Betrachtungen differenzreflexiver Lehrer*innenbildung
  32. Psychosoziale Arbeitsbedingungen und Burnout-Symptome in der stationären somatischen und psychiatrischen Gesundheits-und Krankenpflege
  33. La politica culturale per i distretti della Regione Sardegna
  34. Mikrofotografische Beweisführung