Kindergarten und Grundschule zwischen Differenzierung und Integration: Modellannahmen über Strukturen und Prozesse der Systementwicklung
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Wesentliches Kennzeichen der Bildungssystementwicklung sind fortschreitende Prozesse der Ausdifferenzierung, Differenzierung und Integration. Immer mehr pädagogische Arbeitsfelder und Einrichtungen werden Teil des Bildungssystems. Verdeutlicht am Beispiel von Grundschule und Kindergarten wird die These vertreten, dass sich beide Organisationen in jeweils unterschiedlichen Phasen und Geschwindigkeiten dieses Modernisierungsprozesses befinden. Die hier eingenommene system- und modernisierungstheoretische Perspektive präzisiert das Spannungsfeld zwischen historisch gewachsenen Differenzen und heutigen Ansprüchen an die Anschlussfähigkeit beider Organisationen. Angestrebt wird die Entwicklung einer übergreifenden Theorie struktureller Integrationsprozesse.
Titel in Übersetzung | Kindergarten and primary school between differentiation and integration.: Model assumptions regarding structures and processes of system development |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik |
Jahrgang | 58 |
Ausgabenummer | 4 |
Seiten (von - bis) | 541-560 |
Anzahl der Seiten | 20 |
ISSN | 0044-3247 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 07.2012 |
- Erziehungswissenschaften - Bildungsgeschichte, Bildungssystem , Systemtheorie , Modernisierung , Kindergarten, Grundschule, Integration, Differenzierung