Kindergarten und Grundschule zwischen Differenzierung und Integration: Modellannahmen über Strukturen und Prozesse der Systementwicklung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Wesentliches Kennzeichen der Bildungssystementwicklung sind fortschreitende Prozesse der Ausdifferenzierung, Differenzierung und Integration. Immer mehr pädagogische Arbeitsfelder und Einrichtungen werden Teil des Bildungssystems. Verdeutlicht am Beispiel von Grundschule und Kindergarten wird die These vertreten, dass sich beide Organisationen in jeweils unterschiedlichen Phasen und Geschwindigkeiten dieses Modernisierungsprozesses befinden. Die hier eingenommene system- und modernisierungstheoretische Perspektive präzisiert das Spannungsfeld zwischen historisch gewachsenen Differenzen und heutigen Ansprüchen an die Anschlussfähigkeit beider Organisationen. Angestrebt wird die Entwicklung einer übergreifenden Theorie struktureller Integrationsprozesse.
Titel in ÜbersetzungKindergarten and primary school between differentiation and integration.: Model assumptions regarding structures and processes of system development
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik
Jahrgang58
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)541-560
Anzahl der Seiten20
ISSN0044-3247
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 07.2012

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Bildungsgeschichte, Bildungssystem , Systemtheorie , Modernisierung , Kindergarten, Grundschule, Integration, Differenzierung

Links

DOI