Kindergarten und Grundschule zwischen Differenzierung und Integration: Modellannahmen über Strukturen und Prozesse der Systementwicklung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Kindergarten und Grundschule zwischen Differenzierung und Integration: Modellannahmen über Strukturen und Prozesse der Systementwicklung. / Gaus, Detlef; Drieschner, Elmar.
in: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 58, Nr. 4, 07.2012, S. 541-560.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{1bcbb19be89940fb8b32be22a9cd4dbb,
title = "Kindergarten und Grundschule zwischen Differenzierung und Integration: Modellannahmen {\"u}ber Strukturen und Prozesse der Systementwicklung",
abstract = "Wesentliches Kennzeichen der Bildungssystementwicklung sind fortschreitende Prozesse der Ausdifferenzierung, Differenzierung und Integration. Immer mehr p{\"a}dagogische Arbeitsfelder und Einrichtungen werden Teil des Bildungssystems. Verdeutlicht am Beispiel von Grundschule und Kindergarten wird die These vertreten, dass sich beide Organisationen in jeweils unterschiedlichen Phasen und Geschwindigkeiten dieses Modernisierungsprozesses befinden. Die hier eingenommene system- und modernisierungstheoretische Perspektive pr{\"a}zisiert das Spannungsfeld zwischen historisch gewachsenen Differenzen und heutigen Anspr{\"u}chen an die Anschlussf{\"a}higkeit beider Organisationen. Angestrebt wird die Entwicklung einer {\"u}bergreifenden Theorie struktureller Integrationsprozesse.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Bildungsgeschichte, Bildungssystem , Systemtheorie , Modernisierung , Kindergarten, Grundschule, Integration, Differenzierung",
author = "Detlef Gaus and Elmar Drieschner",
year = "2012",
month = jul,
doi = "10.25656/01:10394",
language = "Deutsch",
volume = "58",
pages = "541--560",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Verlag Julius Beltz GmbH",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Kindergarten und Grundschule zwischen Differenzierung und Integration

T2 - Modellannahmen über Strukturen und Prozesse der Systementwicklung

AU - Gaus, Detlef

AU - Drieschner, Elmar

PY - 2012/7

Y1 - 2012/7

N2 - Wesentliches Kennzeichen der Bildungssystementwicklung sind fortschreitende Prozesse der Ausdifferenzierung, Differenzierung und Integration. Immer mehr pädagogische Arbeitsfelder und Einrichtungen werden Teil des Bildungssystems. Verdeutlicht am Beispiel von Grundschule und Kindergarten wird die These vertreten, dass sich beide Organisationen in jeweils unterschiedlichen Phasen und Geschwindigkeiten dieses Modernisierungsprozesses befinden. Die hier eingenommene system- und modernisierungstheoretische Perspektive präzisiert das Spannungsfeld zwischen historisch gewachsenen Differenzen und heutigen Ansprüchen an die Anschlussfähigkeit beider Organisationen. Angestrebt wird die Entwicklung einer übergreifenden Theorie struktureller Integrationsprozesse.

AB - Wesentliches Kennzeichen der Bildungssystementwicklung sind fortschreitende Prozesse der Ausdifferenzierung, Differenzierung und Integration. Immer mehr pädagogische Arbeitsfelder und Einrichtungen werden Teil des Bildungssystems. Verdeutlicht am Beispiel von Grundschule und Kindergarten wird die These vertreten, dass sich beide Organisationen in jeweils unterschiedlichen Phasen und Geschwindigkeiten dieses Modernisierungsprozesses befinden. Die hier eingenommene system- und modernisierungstheoretische Perspektive präzisiert das Spannungsfeld zwischen historisch gewachsenen Differenzen und heutigen Ansprüchen an die Anschlussfähigkeit beider Organisationen. Angestrebt wird die Entwicklung einer übergreifenden Theorie struktureller Integrationsprozesse.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Bildungsgeschichte

KW - Bildungssystem

KW - Systemtheorie

KW - Modernisierung

KW - Kindergarten

KW - Grundschule

KW - Integration

KW - Differenzierung

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84864769455&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.25656/01:10394

DO - 10.25656/01:10394

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 58

SP - 541

EP - 560

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - 4

ER -

Links

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Lange Wellen des Bildungswachstums, Generationen und Zeitpräferenz 1800 - 2000
  2. Wie gründet man einen eingetragenen Verein als freier Träger der Jugendhilfe?
  3. Unterrichtsmethoden, Überlegungen und Einstellungen der Lehrer und Lehrerinnen
  4. Arbeitsplatzdynamik in den Industriebetrieben in Mecklenburg-Vorpommern 1998/99
  5. Qualitätskriterien und -indikatoren für Erziehungs- und Bildungspartnerschaften
  6. Strategische Frühaufklärung im Rahmen des Krisenmanagements im Tourismusmarkt
  7. Islamistic terror, the war on Iraq and the job prospects of Arab men in Britain
  8. Preference for violent electronic games and aggressive behavior among children
  9. Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Stadtplanung und Dorfentwicklung
  10. Schulintegrierte Produktionsstätten aus Sicht der Berufsbildungswissenschaften
  11. Testing Lazear's jack-of-all-trades view of entrepreneurship with German micro data
  12. Die Handpuppe als Inszenierungsinstrument im Englischunterricht der Grundschule
  13. Die Entwicklung von Emotionen und emotionalen Kompetenzen über die Lebensspanne
  14. The weighted Moran formula for the dimension of generic McMullen-Bedford carpets
  15. Upcoming research concerning auctions for conserving and promoting biodiversity
  16. Geschlechtsunterschiede beim externalisierenden Problemverhalten im Kindesalter
  17. Rollstuhlbasketball vermitteln und Talente in der Schule spielend finden (RoBaTaS)
  18. Professionalisierung des Lehrerberufs - Herausforderungen und Entwicklungschancen
  19. Private ex-ante transaction costs for repeated biodiversity conservation auctions
  20. Palaeodose underestimation of heated quartz in red-TL dating of volcanic contexts
  21. Bewegungs- und Sportpädagogik / Jürgen Funke-Wieneke, Baltmannsweiler: Schneider 2004
  22. "Wir wissen nicht, was wir tun sollen" - Expertisierte Raumaneignung und -konstruktion
  23. A.3 Altersbezogene Unterschiede bei der Interaktion mit einem Virtual-Reality-System
  24. Einfluss der Corporate Governance auf das interne und externe Reporting nach IFRS
  25. Interorganisationale Wertschöpfungsnetzwerke in der deutschen Automobilindustrie
  26. Exporte und Firmenerfolg: Welche Firmen profitieren wie vom internationalen Handel?
  27. Unternehmenswert im Spannungsfeld von Investorenvertrauen und Kapitalmarkttheorie
  28. What does it mean to be sensitive for the complexity of (problem oriented) teaching?
  29. The structure of contributing factors of human error in safety-critical industries