Kindergarten und Grundschule zwischen Differenzierung und Integration: Modellannahmen über Strukturen und Prozesse der Systementwicklung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Kindergarten und Grundschule zwischen Differenzierung und Integration: Modellannahmen über Strukturen und Prozesse der Systementwicklung. / Gaus, Detlef; Drieschner, Elmar.
in: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 58, Nr. 4, 07.2012, S. 541-560.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{1bcbb19be89940fb8b32be22a9cd4dbb,
title = "Kindergarten und Grundschule zwischen Differenzierung und Integration: Modellannahmen {\"u}ber Strukturen und Prozesse der Systementwicklung",
abstract = "Wesentliches Kennzeichen der Bildungssystementwicklung sind fortschreitende Prozesse der Ausdifferenzierung, Differenzierung und Integration. Immer mehr p{\"a}dagogische Arbeitsfelder und Einrichtungen werden Teil des Bildungssystems. Verdeutlicht am Beispiel von Grundschule und Kindergarten wird die These vertreten, dass sich beide Organisationen in jeweils unterschiedlichen Phasen und Geschwindigkeiten dieses Modernisierungsprozesses befinden. Die hier eingenommene system- und modernisierungstheoretische Perspektive pr{\"a}zisiert das Spannungsfeld zwischen historisch gewachsenen Differenzen und heutigen Anspr{\"u}chen an die Anschlussf{\"a}higkeit beider Organisationen. Angestrebt wird die Entwicklung einer {\"u}bergreifenden Theorie struktureller Integrationsprozesse.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Bildungsgeschichte, Bildungssystem , Systemtheorie , Modernisierung , Kindergarten, Grundschule, Integration, Differenzierung",
author = "Detlef Gaus and Elmar Drieschner",
year = "2012",
month = jul,
doi = "10.25656/01:10394",
language = "Deutsch",
volume = "58",
pages = "541--560",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Kindergarten und Grundschule zwischen Differenzierung und Integration

T2 - Modellannahmen über Strukturen und Prozesse der Systementwicklung

AU - Gaus, Detlef

AU - Drieschner, Elmar

PY - 2012/7

Y1 - 2012/7

N2 - Wesentliches Kennzeichen der Bildungssystementwicklung sind fortschreitende Prozesse der Ausdifferenzierung, Differenzierung und Integration. Immer mehr pädagogische Arbeitsfelder und Einrichtungen werden Teil des Bildungssystems. Verdeutlicht am Beispiel von Grundschule und Kindergarten wird die These vertreten, dass sich beide Organisationen in jeweils unterschiedlichen Phasen und Geschwindigkeiten dieses Modernisierungsprozesses befinden. Die hier eingenommene system- und modernisierungstheoretische Perspektive präzisiert das Spannungsfeld zwischen historisch gewachsenen Differenzen und heutigen Ansprüchen an die Anschlussfähigkeit beider Organisationen. Angestrebt wird die Entwicklung einer übergreifenden Theorie struktureller Integrationsprozesse.

AB - Wesentliches Kennzeichen der Bildungssystementwicklung sind fortschreitende Prozesse der Ausdifferenzierung, Differenzierung und Integration. Immer mehr pädagogische Arbeitsfelder und Einrichtungen werden Teil des Bildungssystems. Verdeutlicht am Beispiel von Grundschule und Kindergarten wird die These vertreten, dass sich beide Organisationen in jeweils unterschiedlichen Phasen und Geschwindigkeiten dieses Modernisierungsprozesses befinden. Die hier eingenommene system- und modernisierungstheoretische Perspektive präzisiert das Spannungsfeld zwischen historisch gewachsenen Differenzen und heutigen Ansprüchen an die Anschlussfähigkeit beider Organisationen. Angestrebt wird die Entwicklung einer übergreifenden Theorie struktureller Integrationsprozesse.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Bildungsgeschichte

KW - Bildungssystem

KW - Systemtheorie

KW - Modernisierung

KW - Kindergarten

KW - Grundschule

KW - Integration

KW - Differenzierung

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84864769455&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.25656/01:10394

DO - 10.25656/01:10394

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 58

SP - 541

EP - 560

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - 4

ER -

Links

DOI