Förderung von Hauptschülerinnen und Hauptschülern über die Sommerferien zur Vorbereitung auf den Übergang in den Beruf

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Förderung von Hauptschülerinnen und Hauptschülern über die Sommerferien zur Vorbereitung auf den Übergang in den Beruf. / Odau, Sören; Ehmke, Timo; Czerwenka, Kurt.

in: Unterrichtswissenschaft, Jahrgang 43, Nr. 4, 2015, S. 336 - 353.

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keywords = "Empirische Bildungsforschung, Sommerakademie, Hauptschule, {\"U}bergang Schule Beruf, summer camp, lower secondary school, transition school to the vocational training",
author = "S{\"o}ren Odau and Timo Ehmke and Kurt Czerwenka",
year = "2015",
language = "Deutsch",
volume = "43",
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journal = "Unterrichtswissenschaft",
issn = "0340-4099",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "4",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Förderung von Hauptschülerinnen und Hauptschülern über die Sommerferien zur Vorbereitung auf den Übergang in den Beruf

AU - Odau, Sören

AU - Ehmke, Timo

AU - Czerwenka, Kurt

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Für viele Hauptschülerinnen und -schüler gestaltet sich der Übergang von der Schule in den Beruf schwierig und häufig bleibt ihnen ein Ausbildungsplatz direkt im Anschluss an die Schule verwehrt. Diese Studie untersucht die Effekte einer dreiwöchigen Sommerakademie für Hauptschülerinnen und -schüler der achten Klasse, deren Ziel es ist, die Chance auf einen erfolgreichen Übergang zu erhöhen. Dabei wird folgenden Fragestellungen nachgegangen: 1. Inwieweit können durch die Förderung über die Sommerferien die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Mathematik und im Lesen verbessert werden? 2. Inwieweit lässt sich die Selbstwirksamkeitserwartung der Schülerinnen und Schüler im Vergleich zu einer Kontrollgruppe steigern? Die Ergebnisse eines Prä-Post-Designs weisen in allen drei untersuchten Bereichen einen signifikanten Zuwachs auf. Für die parallel untersuchte Kontrollgruppe wird nur im Lesen ein signifikanter Effekt deutlich. Insgesamt zeigen die Analysen, dass sich die Sommerakademie insbesondere auf die mathematische Leistung und auf die Selbstwirksamkeitserwartung positiv auswirkt, sich jedoch die Effektstärken zwischen den vier Standorten z. T. deutlich unterscheiden. Diese Ergebnisse werden hinsichtlich des Forschungsstands zu Sommerakademien diskutiert.

AB - Für viele Hauptschülerinnen und -schüler gestaltet sich der Übergang von der Schule in den Beruf schwierig und häufig bleibt ihnen ein Ausbildungsplatz direkt im Anschluss an die Schule verwehrt. Diese Studie untersucht die Effekte einer dreiwöchigen Sommerakademie für Hauptschülerinnen und -schüler der achten Klasse, deren Ziel es ist, die Chance auf einen erfolgreichen Übergang zu erhöhen. Dabei wird folgenden Fragestellungen nachgegangen: 1. Inwieweit können durch die Förderung über die Sommerferien die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Mathematik und im Lesen verbessert werden? 2. Inwieweit lässt sich die Selbstwirksamkeitserwartung der Schülerinnen und Schüler im Vergleich zu einer Kontrollgruppe steigern? Die Ergebnisse eines Prä-Post-Designs weisen in allen drei untersuchten Bereichen einen signifikanten Zuwachs auf. Für die parallel untersuchte Kontrollgruppe wird nur im Lesen ein signifikanter Effekt deutlich. Insgesamt zeigen die Analysen, dass sich die Sommerakademie insbesondere auf die mathematische Leistung und auf die Selbstwirksamkeitserwartung positiv auswirkt, sich jedoch die Effektstärken zwischen den vier Standorten z. T. deutlich unterscheiden. Diese Ergebnisse werden hinsichtlich des Forschungsstands zu Sommerakademien diskutiert.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Sommerakademie

KW - Hauptschule

KW - Übergang Schule Beruf

KW - summer camp

KW - lower secondary school

KW - transition school to the vocational training

UR - http://www.beltz.de/fileadmin/user_upload/UW_Register_2015_final.pdf

UR - http://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=1098911#vollanzeige

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 43

SP - 336

EP - 353

JO - Unterrichtswissenschaft

JF - Unterrichtswissenschaft

SN - 0340-4099

IS - 4

ER -