Existenzgründungsberatung: Nutzung, Qualitätswahrnehmung und Wirkungen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Existenzgründungsberatung : Nutzung, Qualitätswahrnehmung und Wirkungen. / Schulte, Reinhard.

Ergebnisse der MittelstandsForschung. Hrsg. / Reinhard Schulte. Münster, Westfalen : LIT Verlag, 2005. S. 377-397.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Schulte, R 2005, Existenzgründungsberatung: Nutzung, Qualitätswahrnehmung und Wirkungen. in R Schulte (Hrsg.), Ergebnisse der MittelstandsForschung. LIT Verlag, Münster, Westfalen, S. 377-397.

APA

Schulte, R. (2005). Existenzgründungsberatung: Nutzung, Qualitätswahrnehmung und Wirkungen. in R. Schulte (Hrsg.), Ergebnisse der MittelstandsForschung (S. 377-397). LIT Verlag.

Vancouver

Schulte R. Existenzgründungsberatung: Nutzung, Qualitätswahrnehmung und Wirkungen. in Schulte R, Hrsg., Ergebnisse der MittelstandsForschung. Münster, Westfalen: LIT Verlag. 2005. S. 377-397

Bibtex

@inbook{a2e30960dadf4aa2849614d97f8ca62d,
title = "Existenzgr{\"u}ndungsberatung: Nutzung, Qualit{\"a}tswahrnehmung und Wirkungen",
abstract = "Der Beratung in der Gr{\"u}ndungs- und Fr{\"u}hentwicklungsphase kommt gro{\ss}e Bedeutung zu, weil Existenzgr{\"u}ndungen typischerweise Kompetenz- und Managementdefizite sowie begrenzte Probleml{\"o}sungskapazit{\"a}ten aufweisen. Dem daraus resultierenden Beratungsbedarf steht ein vielf{\"a}ltiges Angebot verschiedenster Beratungsanbieter gegen{\"u}ber. Dazu geh{\"o}ren neben Unternehmens- bzw. Gr{\"u}ndungsberatern haupts{\"a}chlich Steuerberater sowie Berater der Kammern und Verb{\"a}nde, Wirtschaftsf{\"o}rderungseinrichtungen und Banken. Empirische Datenanalysen zeigen erhebliche Unterschiede zwischen diesen verschiedenen Anbietern bzw. Institutionen der Gr{\"u}ndungsberatung im Hinblick auf die Beratungsqualit{\"a}t und die Zufriedenheit der beratenen Gr{\"u}nderpersonen. Der vorliegende Beitrag greift diese Aspekte auf und widmet sich dar{\"u}ber hinaus der Frage, welche Wirkungen die Existenzgr{\"u}ndungsberatung auf die sp{\"a}tere Unternehmensentwicklung entfaltet. Auf der Grundlage des Gr{\"u}ndungspanel NRW wird gepr{\"u}ft, ob beratene Existenzgr{\"u}ndungen sich erkennbar erfolgreicher entwickeln als jene, die keine Beratung im Zuge ihrer Existenzgr{\"u}ndung genossen haben, und welche Beratungsinstitutionen dabei besonders wirksam agieren. Au{\ss}erdem wird untersucht, welche Rolle der ge{\"a}u{\ss}erte inhaltliche Beratungsbedarf und die Wahrnehmung eines Managementdefizites in diesem Kontext spielen.Die Ergebnisse zeigen, dass sich Inanspruchnahme, Qualit{\"a}tswahrnehmung und Wirkungen der Existenzgr{\"u}ndungsberatung zwischen den Beratungsanbietern erheblich unterscheiden. Anhand der Daten kann gezeigt werden, dass die als Existenzgr{\"u}ndungsberater auftretenden Institutionen sich {\"u}ber ihr Leistungsprofil deutlich differenzieren lassen.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre",
author = "Reinhard Schulte",
note = "Literaturangaben",
year = "2005",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8258-8916-6",
pages = "377--397",
editor = "Reinhard Schulte",
booktitle = "Ergebnisse der MittelstandsForschung",
publisher = "LIT Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Existenzgründungsberatung

T2 - Nutzung, Qualitätswahrnehmung und Wirkungen

AU - Schulte, Reinhard

N1 - Literaturangaben

PY - 2005

Y1 - 2005

N2 - Der Beratung in der Gründungs- und Frühentwicklungsphase kommt große Bedeutung zu, weil Existenzgründungen typischerweise Kompetenz- und Managementdefizite sowie begrenzte Problemlösungskapazitäten aufweisen. Dem daraus resultierenden Beratungsbedarf steht ein vielfältiges Angebot verschiedenster Beratungsanbieter gegenüber. Dazu gehören neben Unternehmens- bzw. Gründungsberatern hauptsächlich Steuerberater sowie Berater der Kammern und Verbände, Wirtschaftsförderungseinrichtungen und Banken. Empirische Datenanalysen zeigen erhebliche Unterschiede zwischen diesen verschiedenen Anbietern bzw. Institutionen der Gründungsberatung im Hinblick auf die Beratungsqualität und die Zufriedenheit der beratenen Gründerpersonen. Der vorliegende Beitrag greift diese Aspekte auf und widmet sich darüber hinaus der Frage, welche Wirkungen die Existenzgründungsberatung auf die spätere Unternehmensentwicklung entfaltet. Auf der Grundlage des Gründungspanel NRW wird geprüft, ob beratene Existenzgründungen sich erkennbar erfolgreicher entwickeln als jene, die keine Beratung im Zuge ihrer Existenzgründung genossen haben, und welche Beratungsinstitutionen dabei besonders wirksam agieren. Außerdem wird untersucht, welche Rolle der geäußerte inhaltliche Beratungsbedarf und die Wahrnehmung eines Managementdefizites in diesem Kontext spielen.Die Ergebnisse zeigen, dass sich Inanspruchnahme, Qualitätswahrnehmung und Wirkungen der Existenzgründungsberatung zwischen den Beratungsanbietern erheblich unterscheiden. Anhand der Daten kann gezeigt werden, dass die als Existenzgründungsberater auftretenden Institutionen sich über ihr Leistungsprofil deutlich differenzieren lassen.

AB - Der Beratung in der Gründungs- und Frühentwicklungsphase kommt große Bedeutung zu, weil Existenzgründungen typischerweise Kompetenz- und Managementdefizite sowie begrenzte Problemlösungskapazitäten aufweisen. Dem daraus resultierenden Beratungsbedarf steht ein vielfältiges Angebot verschiedenster Beratungsanbieter gegenüber. Dazu gehören neben Unternehmens- bzw. Gründungsberatern hauptsächlich Steuerberater sowie Berater der Kammern und Verbände, Wirtschaftsförderungseinrichtungen und Banken. Empirische Datenanalysen zeigen erhebliche Unterschiede zwischen diesen verschiedenen Anbietern bzw. Institutionen der Gründungsberatung im Hinblick auf die Beratungsqualität und die Zufriedenheit der beratenen Gründerpersonen. Der vorliegende Beitrag greift diese Aspekte auf und widmet sich darüber hinaus der Frage, welche Wirkungen die Existenzgründungsberatung auf die spätere Unternehmensentwicklung entfaltet. Auf der Grundlage des Gründungspanel NRW wird geprüft, ob beratene Existenzgründungen sich erkennbar erfolgreicher entwickeln als jene, die keine Beratung im Zuge ihrer Existenzgründung genossen haben, und welche Beratungsinstitutionen dabei besonders wirksam agieren. Außerdem wird untersucht, welche Rolle der geäußerte inhaltliche Beratungsbedarf und die Wahrnehmung eines Managementdefizites in diesem Kontext spielen.Die Ergebnisse zeigen, dass sich Inanspruchnahme, Qualitätswahrnehmung und Wirkungen der Existenzgründungsberatung zwischen den Beratungsanbietern erheblich unterscheiden. Anhand der Daten kann gezeigt werden, dass die als Existenzgründungsberater auftretenden Institutionen sich über ihr Leistungsprofil deutlich differenzieren lassen.

KW - Betriebswirtschaftslehre

UR - http://d-nb.info/976016508/04

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8258-8916-6

SN - 3-8258-8916-5

SP - 377

EP - 397

BT - Ergebnisse der MittelstandsForschung

A2 - Schulte, Reinhard

PB - LIT Verlag

CY - Münster, Westfalen

ER -