Qualität von E-Health Services: Entwicklung und empirische Überprüfung eines Messinstruments

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Das Ziel der vorliegenden Studie besteht in der Entwicklung und empirischen Überprüfung einer Skala zur Messung der E-Health Servicequalität(e-HSQ). Denn aufgrund der Ergebnisse von Studien aus anderen Forschungsbereichen, die sich mit Qualitätsmessungen beschäftigt haben, wird die e-HSQ als zentrale Erfolgsgröße von E-Health Services angesehen. Die Entwicklung und Validierung einer Skala für das Konstrukt e-HSQ erfolgten auf der Grundlage einer Sichtung von Literatur aus angrenzenden Forschungsbereichen sowie der Durchführung qualitativer Interviews(N=12). Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse führten zur Entwicklung einer Skala von e-HSQ. Die sich anschließende empirische Überprüfung des Messinstruments erfolgte auf Basis einer Onlinebefragung mit Diabetespatienten (N=427). Die empirischen Befunde zeigen, dass es sich bei der E-Health Servicequalität um ein Konstrukt mit sechs Dimensionen handelt: Verfügbarkeit, Schnelligkeit, Informationsqualität, Individualisierung, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit des E-Health Services. Das entwickelte Messinstrument ermöglicht es Anbietern elektronischer Gesundheitsdienstleistungen, die Qualität ihrer Angebote zu prüfen und zu verbessern.
Titel in ÜbersetzungQuality of e-health services: Development and empirical analysis of an assessment instrument
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftMarketing ZFP - Journal of Research and Management
Jahrgang37
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)42-56
Anzahl der Seiten15
ISSN0344-1369
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2015
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Betriebswirtschaftslehre - Qualität von Diensten, Gesundheit, Internet, Messung, Qualitätskontrolle, Verbraucherzufriedenheit, Testvalidität , Medizinische Patienten, Erwachsenenalter, Deutschland

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