Management der Chancen und Risiken des Customer Involvement in jungen Unternehmen

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Customer Involvement zielt darauf ab, die Kundenorientierung zu stärken und in den Fokus unternehmerischer Entscheidungen zu rücken. Durch Customer Involvement kann die Produkt- oder Servicequalität verbessert und damit das Risiko des Scheiterns junger Unternehmen reduziert werden. Der Artikel erörtert die Bedeutung der Kundenbeteiligung für die Entwicklung robuster Geschäftsmodelle. Kunden stellen gerade für junge Unternehmen eine zentrale Ressource dar. Ihre gezielte Einbindung in Entwicklungsprozesse schärft nicht nur Geschäftsmodelle, sondern trägt damit auch grundlegend zu einem entscheidungsorientierten Risikomanagement bei. Der Artikel liefert eine konzeptionelle und theoretische Betrachtung von Customer Involvement als Ressource für junge Unternehmen und diskutiert Potentiale und Probleme in diesem Zusammenhang. Abschließend werden Ansätze für ein darauf gestütztes, schlankes Risikomanagement aufgezeigt und zentrale künftige Forschungsfelder abgeleitet.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für KMU und Entrepreneurship
Jahrgang71
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)171-179
Anzahl der Seiten9
ISSN1860-4633
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2023

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