Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Dieser Beitrag dokumentiert die theoriegeleitete Entwicklung eines objektiven und ökonomischen Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung. Pädagogische Kompetenz wird neben Fachwissen, fachdidaktischem Wissen, Einstellungen und motivationalen Aspekten als Teil eines umfassenderen Konzepts professioneller Lehrerkompetenz angesehen. Pädagogische Kompetenz lässt sich in verschiedene Inhalts- sowie Anforderungsbereiche aufteilen. Diese Struktur ist die Basis für die Operationalisierung der pädagogischen Kompetenz beim vorliegenden Instrument. Auf der Grundlage einer Stichprobe von 700 angehenden Lehrerinnen und Lehrern wird das Instrument bezüglich seiner itemanalytischen Kennwerte eingeschätzt. Weiterhin wird eine kriteriengeleitete Kürzung des Instruments vorgenommen, um die pädagogischen Kompetenzen im Zusammenhang mit den anderen Bestandteilen professioneller Lehrerkompetenz erheben zu können. Weitergehende Fragestellungen und Einsatzgebiete der Langform sowie der Kurzform werden diskutiert.
Titel in Übersetzung | Development and psychometrical testing of an instrument for the use of measur-ing pedagogical competence in university teacher education |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Lehrerbildung auf dem Prüfstand |
Jahrgang | 2 |
Ausgabenummer | 1 |
Seiten (von - bis) | 82-103 |
Anzahl der Seiten | 22 |
ISSN | 1867-2779 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2009 |
Extern publiziert | Ja |
Bibliographische Notiz
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, werden vorbehalten. Kein Teil des Werks darf in irgendeiner Form (durch Fotografie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlags reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verbreitet werden. ISSN 1867-2779 ISBN 978-3-941320-11-6 © Verlag Empirische Pädagogik, Landau 2009
- Empirische Bildungsforschung
- Erziehungswissenschaften - Lehrerausbildung, Leistungstest, pädagogische Kompetenz
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Entwicklung eines Instruments zur Messung allgemeiner pädagogischer Kompetenz bei angehenden Lehrkräften
Projekt: Forschung