Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Authors
Woran erkennt man gute Bildung? Wozu ist universitäre Bildung da? Bilden wir uns in der Wissenschaft, für die Wissenschaft oder für die berufliche Praxis? Welchen Nutzen hat überfachliche Bildung? Und welche Herausforderungen bestehen in der überfachlichen Lehre? Wie fruchtbar Interdisziplinarität sein kann, wenn sie nicht nur Teil einzelner Fächer, sondern Teil eines Hochschulsystems ist, zeigt das Beispiel des Leuphana Colleges Lüneburg. In diesem Band werden hochschuldidaktische Projekte vorgestellt, diskutiert und im Kontext von Hochschulpraxis und Hochschulforschung verortet. Der Band richtet sich an Hochschulentwickler*innen, Hochschuldidaktiker*innen und Hochschullehrende gleichermaßen und liefert wichtige Impulse für all diejenigen, die Universität und Hochschule weiterentwickeln möchten. Berücksichtigung finden sowohl Konzeptionen auf der mikro- als auch der makrodidaktischer Lehr-/Lernebene.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Münster |
---|---|
Verlag | Waxmann Verlag |
Auflage | 1 |
Anzahl der Seiten | 286 |
ISBN (Print) | 978-3-8309-3492-9 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8309-8492-4 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2016 |
Anmerkung
Mit Beiträgen von
Maik Adomßent, Rebekka Balsam, Leonie Bellina, Marjaana Gunkel, Julia Harlapp, Karina Hellmann, Christiane Heß, Julia Heubel, Beatrice John, Andreas Jürgens, Gesche Keding, Isabell May, Ingrid Scharlau, Anja Stegert, Cathleen Strunz, Mareike Teigeler, Jeanne Charlotte Vogt