LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium
Publikationen: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze
Authors
Lernstrategien haben für den Lernprozess eine hohe Bedeutung. Ihre Nutzung an der Hochschule ist immer wieder Gegenstand empirischer Untersuchungen. Allerdings existiert kein Instrument, das die Besonderheiten der Mathematik als Lerngegenstand und die dafür üblichen universitären Arbeitsweisen berücksichtigt. Wir wollen diese Lücke schließen und stellen dafür einen neuen Fragebogen vor, der anhand von acht quantitativen Erhebungen und zwei qualitativen Tests entwickelt und validiert wurde. Die Besonderheiten der Hochschulmathematik werden sowohl auf Ebene von Itemformulierungen als auch in neuen Skalen berücksichtigt. Das Instrument ist dennoch so allgemein gehalten, dass es mathematikspezifische Lernstrategien über verschiedene mathematikhaltige Studiengänge wie das Fachstudium, die Lehrerbildung sowie Ingenieurs- oder Wirtschaftswissenschaften abbilden kann.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Journal fur Mathematik-Didaktik |
ISSN | 0173-5322 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung - 11.05.2020 |
- Didaktik der Mathematik - higher education, Questionnaire, instrument development, Learning strategies
- Erziehungswissenschaften