Das Verhältnis von Praxis, Theorie und persönlicher Haltung in der Weiterbildung von LehrerInnen zum Umgang mit Kategorien sozialer Ungleichheit

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Das Verhältnis von Praxis, Theorie und persönlicher Haltung in der Weiterbildung von LehrerInnen zum Umgang mit Kategorien sozialer Ungleichheit. / Jürgen Budde, Prof. Dr.; Offen, Susanne; Schmidt, Jens.

in: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Jahrgang 6, Nr. 1, 2013, S. 32-49.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{d8cf89a2cd104f3f8f6ba69dd0677c23,
title = "Das Verh{\"a}ltnis von Praxis, Theorie und pers{\"o}nlicher Haltung in der Weiterbildung von LehrerInnen zum Umgang mit Kategorien sozialer Ungleichheit",
abstract = "Basierend auf einer qualitativen, leitfadengest{\"u}tzten Interviewstudie mit TrainerInnen und Teilnehmenden eines Weiterbildungsangebots f{\"u}r Lehrpersonen zu geschlechterreflektierten Perspektiven in der Pr{\"a}ventionsarbeit zu rechtsextremen Einstellungen diskutiert der Beitrag die Dimensionierung des Verh{\"a}ltnisses von Theorie und Praxis in der dritten Phase der LehrerInnenbildung. Dabei zeigt der Beitrag zum einen, dass in diesem Themenfeld der pers{\"o}nlichen Haltung und dem p{\"a}dagogischen Arbeitsb{\"u}ndnis zentrale Bedeutung bei der Aneignung und Verarbeitung der Seminarinhalte zukommen. Zum anderen deuten die Daten darauf hin, dass die Thematisierung komplexer Theorie ohne direkten Unterrichtsbezug besondere Vermittlungsprobleme im Sinne einer Tiefe-Breite-Problematik evoziert.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Gender und Diversity, Erziehungswissenschaften, Soziologie",
author = "{J{\"u}rgen Budde}, {Prof. Dr.} and Susanne Offen and Jens Schmidt",
year = "2013",
language = "Deutsch",
volume = "6",
pages = "32--49",
journal = "Lehrerbildung auf dem Pr{\"u}fstand",
issn = "1867-2779",
publisher = "Verlag Empirische P{\"a}dagogik, Landau",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Das Verhältnis von Praxis, Theorie und persönlicher Haltung in der Weiterbildung von LehrerInnen zum Umgang mit Kategorien sozialer Ungleichheit

AU - Jürgen Budde, Prof. Dr.

AU - Offen, Susanne

AU - Schmidt, Jens

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Basierend auf einer qualitativen, leitfadengestützten Interviewstudie mit TrainerInnen und Teilnehmenden eines Weiterbildungsangebots für Lehrpersonen zu geschlechterreflektierten Perspektiven in der Präventionsarbeit zu rechtsextremen Einstellungen diskutiert der Beitrag die Dimensionierung des Verhältnisses von Theorie und Praxis in der dritten Phase der LehrerInnenbildung. Dabei zeigt der Beitrag zum einen, dass in diesem Themenfeld der persönlichen Haltung und dem pädagogischen Arbeitsbündnis zentrale Bedeutung bei der Aneignung und Verarbeitung der Seminarinhalte zukommen. Zum anderen deuten die Daten darauf hin, dass die Thematisierung komplexer Theorie ohne direkten Unterrichtsbezug besondere Vermittlungsprobleme im Sinne einer Tiefe-Breite-Problematik evoziert.

AB - Basierend auf einer qualitativen, leitfadengestützten Interviewstudie mit TrainerInnen und Teilnehmenden eines Weiterbildungsangebots für Lehrpersonen zu geschlechterreflektierten Perspektiven in der Präventionsarbeit zu rechtsextremen Einstellungen diskutiert der Beitrag die Dimensionierung des Verhältnisses von Theorie und Praxis in der dritten Phase der LehrerInnenbildung. Dabei zeigt der Beitrag zum einen, dass in diesem Themenfeld der persönlichen Haltung und dem pädagogischen Arbeitsbündnis zentrale Bedeutung bei der Aneignung und Verarbeitung der Seminarinhalte zukommen. Zum anderen deuten die Daten darauf hin, dass die Thematisierung komplexer Theorie ohne direkten Unterrichtsbezug besondere Vermittlungsprobleme im Sinne einer Tiefe-Breite-Problematik evoziert.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Gender und Diversity

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Soziologie

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 6

SP - 32

EP - 49

JO - Lehrerbildung auf dem Prüfstand

JF - Lehrerbildung auf dem Prüfstand

SN - 1867-2779

IS - 1

ER -

Links