Komplexe Verhältnisse: Bildungsprozesse zwischen Theorie und Praxis
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Die untersuchte Fortbildung richtet sich an Multiplikator*innen der politischen Bildung und zivilgesellschaftliche Akteur/-innen, auch in Politik und Verwaltung und formuliert den hohen Anspruch, ein intersektionales Verständnis gesellschaftlicher Verhältnisse für das Verständnis rechter Politiken aufzubereiten und dabei insbesondere auch nach Diskriminierungs- und Exklusionspraxen der Mitte der Gesellschaft zu fragen. In dem Gespräch konzentrieren wir uns auf die Zielgruppe der Multiplikator*innen der politischen Bildung und fragen nach Wirkungen der Fortbildung auf verschiedenen Ebenen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Übersetzung komplexer gesellschaftlicher Prozesse für die politische Bildung.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Journal für Politische Bildung |
Jahrgang | 2018 |
Ausgabenummer | 3 |
Seiten (von - bis) | 46-51 |
Anzahl der Seiten | 6 |
ISSN | 2191-8244 |
Publikationsstatus | Erschienen - 02.12.2018 |
Bibliographische Notiz
978-3-7344-0778-9 (PDF)
- Fachdidaktik allg. - Politische Bildung
- Politikwissenschaft - Politische Bildung