Beurteilereffekte bei der Messung von Unterrichtsqualität: Das Multifacetten-Rasch-Modell und die Generalisierbarkeitstheorie als Methoden der Qualitätssicherung in der externen Evaluation von Schulen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

In der externen Evaluation von Schulen gehören Unterrichtsbeobachtungen mittlerweile zum methodischen Standardrepertoire. Gleichwohl ist die Messung von Unterrichtsqualität auf Basis weniger ausgewählter Unterrichtssequenzen, in die zudem in der Regel nur kurze Einblicknahmen möglich sind, mit einer Vielzahl methodischer Probleme behaftet. Daher ist es wichtig, durch den Einsatz angemessener empirischer Verfahren eine fundierte Qualitätssicherung zu etablieren, die es gestattet, Probleme bei der Messung von Unterrichtsqualität sichtbar zu machen. Dies ermöglichen die Generalisierbarkeitstheorie und das Multifacetten-Rasch-Modell. Analysen von Daten der Schulinspektion Hamburg zeigen, dass bei einem entsprechenden Erhebungsdesign Beurteilereffekte bei Unterrichtsbeobachtungen mit rund neun Prozent der Gesamtvariation vergleichsweise gering ausfallen. Darüber hinaus belegen die Analysen aber auch, dass es nicht ausreicht, nur die globale Übereinstimmung von Beobachtern mithilfe von Reliabilitätsmaßen zu bestimmen, sondern dass auch die Überprüfung der beobachterindividuellen Bewertungskonsistenz notwendig ist, um valide und somit für die Praxis nutzbare Ergebnisse aus Unterrichtsbeobachtungen zu garantieren.
Titel in ÜbersetzungRater effects in the measurement of quality of classroom teaching: The many-facet Rasch model and the generalizability theory as methods of quality assurance in the external evaluation of schools.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Erziehungswissenschaft
Jahrgang11
Ausgabenummer3
Seiten (von - bis)430-452
Anzahl der Seiten23
ISSN1434-663X
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.11.2008
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Empirische Bildungsforschung - Beurteilereffekte, Generalisierbarkeitstherorie, Multifacetten-Rasch-Modell, Schulinspektion, Unterrichtsqualität

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. International trends in public perceptions of climate change over the past quarter century
  2. Conclusion: Independent local lists in East and West European countries
  3. Selbstgestaltete Rituale in der Gruppenarbeit mit Kindern
  4. Do claim factors predict health care utilization after transport accidents?
  5. Higher education for sustainable development in Central and Eastern Europe
  6. The economic insurance value of ecosystem resilience
  7. Rome Regulations Commentary - Second Edition
  8. 12. Fachgespräch der Clearingstelle EEG "1. Novelle des EEG 2012"
  9. Lernen mit der Bibel
  10. Simondon et la question de l'information
  11. Evaluation in der Erwachsenenbildung
  12. Umwelt- und Technikkonflikte
  13. Contestation 'all the way down'?
  14. Analysis of pesticide residues in Brazilian medicinal plants
  15. Das Handy: Vom Instrument der Mikrokoordination zur universellen Kontrollmaschine
  16. ’... the world was becomming numerical.’
  17. The Sound of Skateboarding
  18. House price expectations
  19. L'Antihumanisme
  20. Diskussionsinhalte der 7. Hamburger Revisions-Tagung vom 15. und 16. September 2008
  21. Reprint of Advancing the integration of corporate sustainability measurement, management and reporting
  22. Disentangling ‘ecosystem services’ and ‘nature’s contributions to people’
  23. Zur Internalisierung von Lebenslangem Lernen an europäischen Hochschulen.
  24. Understanding Sustainability Performance in Business Organizations
  25. Die Maske des Staates
  26. Export, Import und Produktivität wissensintensiver KMUs in Deutschland
  27. Inquiry-based learning and secondary chemistry education – a contradiction?
  28. Letter to the Editor
  29. Plant–pollinator interactions in changing environments