Beurteilereffekte bei der Messung von Unterrichtsqualität: Das Multifacetten-Rasch-Modell und die Generalisierbarkeitstheorie als Methoden der Qualitätssicherung in der externen Evaluation von Schulen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

In der externen Evaluation von Schulen gehören Unterrichtsbeobachtungen mittlerweile zum methodischen Standardrepertoire. Gleichwohl ist die Messung von Unterrichtsqualität auf Basis weniger ausgewählter Unterrichtssequenzen, in die zudem in der Regel nur kurze Einblicknahmen möglich sind, mit einer Vielzahl methodischer Probleme behaftet. Daher ist es wichtig, durch den Einsatz angemessener empirischer Verfahren eine fundierte Qualitätssicherung zu etablieren, die es gestattet, Probleme bei der Messung von Unterrichtsqualität sichtbar zu machen. Dies ermöglichen die Generalisierbarkeitstheorie und das Multifacetten-Rasch-Modell. Analysen von Daten der Schulinspektion Hamburg zeigen, dass bei einem entsprechenden Erhebungsdesign Beurteilereffekte bei Unterrichtsbeobachtungen mit rund neun Prozent der Gesamtvariation vergleichsweise gering ausfallen. Darüber hinaus belegen die Analysen aber auch, dass es nicht ausreicht, nur die globale Übereinstimmung von Beobachtern mithilfe von Reliabilitätsmaßen zu bestimmen, sondern dass auch die Überprüfung der beobachterindividuellen Bewertungskonsistenz notwendig ist, um valide und somit für die Praxis nutzbare Ergebnisse aus Unterrichtsbeobachtungen zu garantieren.
Titel in ÜbersetzungRater effects in the measurement of quality of classroom teaching: The many-facet Rasch model and the generalizability theory as methods of quality assurance in the external evaluation of schools.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Erziehungswissenschaft
Jahrgang11
Ausgabenummer3
Seiten (von - bis)430-452
Anzahl der Seiten23
ISSN1434-663X
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.11.2008
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Empirische Bildungsforschung - Beurteilereffekte, Generalisierbarkeitstherorie, Multifacetten-Rasch-Modell, Schulinspektion, Unterrichtsqualität

DOI