Bei welchen Lernenden fördert globale Textkohäsion das Verständnis von Sachtexten? Eine Studie zu Wechselwirkungen zwischen globaler Textkohäsion und kognitiven Verständnisvoraussetzungen.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Bei welchen Lernenden fördert globale Textkohäsion das Verständnis von Sachtexten? Eine Studie zu Wechselwirkungen zwischen globaler Textkohäsion und kognitiven Verständnisvoraussetzungen. / Gräsel, Cornelia; Schmitz, Anke.

in: Unterrichtswissenschaft, Jahrgang 44, Nr. 3, 2016, S. 267-281.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{baf790b9da9647449350c5ef8650ac09,
title = "Bei welchen Lernenden f{\"o}rdert globale Textkoh{\"a}sion das Verst{\"a}ndnis von Sachtexten?: Eine Studie zu Wechselwirkungen zwischen globaler Textkoh{\"a}sion und kognitiven Verst{\"a}ndnisvoraussetzungen.",
abstract = "Untersucht wurde, ob die globale Textkoh{\"a}sion ein Angebot f{\"u}r Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler darstellt, womit ihnen das Sachtextverst{\"a}ndnis erleichtert werden kann. Zwei Versionen eines Sachtextes wurden verglichen: eine global koh{\"a}sive Version und eine global weniger koh{\"a}sive Version. Das thematische Vorwissen und die Lesef{\"a}higkeit wurden als Verst{\"a}ndnisvoraussetzungen erfasst, um Interaktionen zwischen Text- und Lesermerkmalen zu betrachten. Die Stichprobe bestand aus 145 Sch{\"u}lern der neunten Klasse. Es zeigte sich, dass die globale Textkoh{\"a}sion unter bestimmten Verst{\"a}ndnisvoraussetzungen f{\"o}rderlich wirkt. Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler mit mehr thematischem Vorwissen k{\"o}nnen nach dem Lesen der global koh{\"a}siven Sachtextversion bessere Verst{\"a}ndniswerte erzielen. Bei weniger thematischem Vorwissen zeigt die globale Textkoh{\"a}sion keine Wirkung auf das Textverst{\"a}ndnis. Es konnte keine signifikante Interaktion der globalen Textkoh{\"a}sion mit der Lesef{\"a}higkeit gefunden werden. Die Ergebnisse werden hinsichtlich der kontr{\"a}ren Befunde der Koh{\"a}sionsforschung und des Umgangs mit global koh{\"a}siven Texten in Unterrichtskontexten diskutiert.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Erziehungswissenschaften, Wissen, Sch{\"u}ler, Unterrichtsmedien, Lesekompetenz, Lesen, Leseverstehen, Merkmal, Didaktik der deutschen Sprache",
author = "Cornelia Gr{\"a}sel and Anke Schmitz",
year = "2016",
language = "Deutsch",
volume = "44",
pages = "267--281",
journal = "Unterrichtswissenschaft",
issn = "0340-4099",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Bei welchen Lernenden fördert globale Textkohäsion das Verständnis von Sachtexten?

T2 - Eine Studie zu Wechselwirkungen zwischen globaler Textkohäsion und kognitiven Verständnisvoraussetzungen.

AU - Gräsel, Cornelia

AU - Schmitz, Anke

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Untersucht wurde, ob die globale Textkohäsion ein Angebot für Schülerinnen und Schüler darstellt, womit ihnen das Sachtextverständnis erleichtert werden kann. Zwei Versionen eines Sachtextes wurden verglichen: eine global kohäsive Version und eine global weniger kohäsive Version. Das thematische Vorwissen und die Lesefähigkeit wurden als Verständnisvoraussetzungen erfasst, um Interaktionen zwischen Text- und Lesermerkmalen zu betrachten. Die Stichprobe bestand aus 145 Schülern der neunten Klasse. Es zeigte sich, dass die globale Textkohäsion unter bestimmten Verständnisvoraussetzungen förderlich wirkt. Schülerinnen und Schüler mit mehr thematischem Vorwissen können nach dem Lesen der global kohäsiven Sachtextversion bessere Verständniswerte erzielen. Bei weniger thematischem Vorwissen zeigt die globale Textkohäsion keine Wirkung auf das Textverständnis. Es konnte keine signifikante Interaktion der globalen Textkohäsion mit der Lesefähigkeit gefunden werden. Die Ergebnisse werden hinsichtlich der konträren Befunde der Kohäsionsforschung und des Umgangs mit global kohäsiven Texten in Unterrichtskontexten diskutiert.

AB - Untersucht wurde, ob die globale Textkohäsion ein Angebot für Schülerinnen und Schüler darstellt, womit ihnen das Sachtextverständnis erleichtert werden kann. Zwei Versionen eines Sachtextes wurden verglichen: eine global kohäsive Version und eine global weniger kohäsive Version. Das thematische Vorwissen und die Lesefähigkeit wurden als Verständnisvoraussetzungen erfasst, um Interaktionen zwischen Text- und Lesermerkmalen zu betrachten. Die Stichprobe bestand aus 145 Schülern der neunten Klasse. Es zeigte sich, dass die globale Textkohäsion unter bestimmten Verständnisvoraussetzungen förderlich wirkt. Schülerinnen und Schüler mit mehr thematischem Vorwissen können nach dem Lesen der global kohäsiven Sachtextversion bessere Verständniswerte erzielen. Bei weniger thematischem Vorwissen zeigt die globale Textkohäsion keine Wirkung auf das Textverständnis. Es konnte keine signifikante Interaktion der globalen Textkohäsion mit der Lesefähigkeit gefunden werden. Die Ergebnisse werden hinsichtlich der konträren Befunde der Kohäsionsforschung und des Umgangs mit global kohäsiven Texten in Unterrichtskontexten diskutiert.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Wissen

KW - Schüler

KW - Unterrichtsmedien

KW - Lesekompetenz

KW - Lesen

KW - Leseverstehen

KW - Merkmal

KW - Didaktik der deutschen Sprache

UR - https://content-select.com/de/portal/media/view/578f23b1-3bec-4d96-a2dc-199eb0dd2d03

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 44

SP - 267

EP - 281

JO - Unterrichtswissenschaft

JF - Unterrichtswissenschaft

SN - 0340-4099

IS - 3

ER -